Dieses Duo ist der beste Beweis dafür, dass Training auch viel Spaß machen kann. Lukas Pratschker und sein Hund Falco - die "Supertalent"-Gewinner aus 2013 - waren am Mittwoch zu Besuch in der Fressnapf-Zentrale in Salzburg. Denn Hund und Herrl sowie das Unternehmen verfolgen ab sofort das selbe Ziel.
"Das glückliche Zusammenleben zwischen Mensch und Tier liegt uns sehr am Herzen. Das Training, so wie es Lukas mit Falco macht, trägt zur Bindung bei", erklärt Norbert Marschallinger, Geschäftsführer von Fressnapf, warum das Duo der perfekte Kooperationspartner ist. Lukas Pratschker und sein Border Collie Falco (6) sind aus dem Fernsehen bekannt. 2013 nahmen sie an der RTL-Show "Supertalent" teil. Das Duo aus Niederösterreich setzte sich gegen 40.000 Teilnehmer durch und ging schließlich mit dem Siegerpokal nach Hause.
Training dauert immer nur ein paar Minuten
Zwischen Februar und November sind der 19-Jährige und sein Vierbeiner quasi jedes Wochenende auf einer Veranstaltung. Stundenlanges hartes Training braucht der sechsjährige Rüde nicht. "Nach einem Auftritt gönne ich ihm meist drei Tage Pause. Dann starten wir wieder neu durch", erklärt Lukas. "Das Training, bei dem Falco Neues lernt, dauert nur rund fünf bis zehn Minuten. Meistens machen wir das abends, weil er da besser lernt, als in der Früh", erklärt der Hundebesitzer.
Falco beherrscht bereits 150 Kommandos
150 Kommandos kann der beste Freunde des Menschen aus dem Effeff. In Sachen Kunststücke sind keine Grenzen gesetzt. Hände auf die Schultern legen, mit der Nase Lukas' Hand anstupsen, Männchen machen - Kleinigkeiten für den Trickhund. "Wir haben ihm auch das Auto einparken beigebracht. Als ich den Führerschein gemacht habe, konnte Falco das besser als ich", schmunzelt Lukas. Im Moment lernt der Border Collie. mehr im Haushalt mit zu helfen, wie etwas das Geschirr in den Spüler einzuräumen.
Kooperation mit Fressnapf startet
"Viele fragen mich, wie ich das alles dem Hund beibringe und denken, dass dies ihrer nie erlernen wird. Aber das stimmt nicht", sagt Lukas, für den beim Training nicht die Unterordnung, sondern der Spaß für beide im Mittelpunkt steht. Für seinen Liebling gibt es immer eine Belohnung, sei es ein Leckerli oder Spielzeug. Gemeinsam mit Fressnapf wird Lukas in den kommenden fünf Jahren zeigen, wie man seinem Vierbeiner Tricks lernt, in "YouTube"-Videos, aber auch bei einer Veranstaltungsreihe ab Mitte des Jahres.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.