Weiter kein Schnee

So funktioniert die “Winter-Bremse” im Atlantik

Tirol
15.12.2015 15:56

Warum drohen heuer grüne Weihnachten, warum will es einfach nicht schneien? Diese Frage beschäftigt derzeit nicht nur die Touristiker in Tirol. Die Ursachen des "gebremsten" Winters liegen weit draußen im Atlantik. Fachleute sprechen von der so genannten Nordatlantischen Oszillation (NAO), die derzeit ungünstig verläuft.

Unter dem NAO-Index versteht man ein bedeutendes Wetterphänomen, das speziell im Winterhalbjahr in Europa großen Einfluss hat. Ubimet-Meteorologe Konstantin Brandes erklärt: "Auf dem Atlantik gibt es das ganze Jahr über zwei mächtige Druckgebilde, das Azorenhoch im Süden und das Islandtief im Norden. Diese beiden Gegenspieler sind mal stärker und mal schwächer ausgeprägt. Derzeit beträgt die Druckdifferenz 50 Hektopascal, was durchaus beachtlich ist."

Je größer die Druckdifferenz...

Ist diese Differenz besonders groß, also Hoch und Tief jeweils stark, spricht man von einem positiven NAO-Index. Dieser hat eine kräftige Strömung von Westen über Europa zur Folge. "Mit dieser Strömung gelangen sehr milde Luftmassen auch nach Österreich, der Norden des Kontinents wird zusätzlich auch noch von kräftigen Regenfällen getroffen", verweist Brandes auf Überschwemmungen in England und Südnorwegen.

Keine Chance für Kaltluft aus Norden

Kaltlufteinbrüche haben in Mitteleuropa bei einer solchen Konstellation kaum eine Chance. Nur im entgegengesetzten Fall (negative NAO-Phase) schwächt sich die milde westliche Strömung markant ab. Wie geht’s weiter? Josef Lukas von Ubimet sieht die "Winter-Bremse" weiter aktiv - grüne Weihnachten rücken leider immer näher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele