Seit 1. Dezember

Steirische Polizeischule unter neuer Führung

Steiermark
01.12.2015 13:49
Es ist offiziell: Der ehemalige Cobra-Beamte Rupert Gruber ist der neue Chef des Bildungszentrums der Sicherheitsakademie in der Steiermark. Der gebürtige Salzburger war seit 2011 Stellvertreter des scheidenden Leiters Markus Ferschli. In der Hand des 42-Jährigen liegt die umfangreiche Ausbildung künftiger Polizisten.

Der 42-Jährige kann bereits auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Nach fünf Jahren im Gendarmeriedienst am Posten Hof bei Salzburg wechselte der heutige Oberst 1998 in das Headquarter des Einsatzkommandos Cobra nach Wiener Neustadt. Was folgte, waren mehr als zehn Jahre am Limit.

Tsunami-Einsatz hat geprägt
Ob Personenschutz für Papst Benedikt oder den König von Jordanien, die WM am Arlberg, als Ausbildner für Einsatztaktik im Flugdienst oder Trainer für einheitliche Standards bei EU-Abschiebungen. "Das prägendste Erlebnis war aber sicher der Einsatz nach dem Tsunami im Dezember 2004 in Thailand", schildert der Neo-Schulleiter im "Krone"-Gespräch.

2010 verlangte es ihn dann nach einer karrieretechnischen Veränderung. Nach erfolgreichem Offizierskurs wechselte er in die Sicherheitsakademie nach Traiskirchen, ein Jahr später wurde er Vize in Graz. 16 Lehrer und derzeit rund 150 Schüler unterliegen nun seiner Führungskompetenz.

Neben der Polizeischule ist die berufsbegleitende Ausbildung ein wesentliches Standbein der Sicherheitsakademie, die direkt dem Ministerium unterstellt ist.

Bildungszentrum wurde ausgezeichnet
Ein wichtiger Punkt ist für den 42-Jährigen die Gesundheitsförderung. "2014 wurde das Bildungszentrum sogar mit dem steirischen Gesundheitsaward ,Fit im Job‘ ausgezeichnet." Geehrt werden Betriebe, die ihren Mitarbeitern das beste ganzheitliche Gesundheitsprogramm angeboten haben.

Und wie entspannt ein Herr Oberst abseits der Schule? "Mit Sport und Reisen. Und ich hab mir gerade eine Gitarre zugelegt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele