Wieder Weglegung

Rufe nach mehr Babyklappen werden lauter

Steiermark
19.08.2015 15:15
Nach der bereits zweiten Weglegung eines Babys, diesmal in Bad Radkersburg, ist in der Steiermark eine neue Debatte entbrannt: Haben wir zu wenige Babyklappen im Land, in denen Mütter anonym Kinder abgeben können? Derzeit gibt es nur eine Einrichtung, jene am LKH Graz. Im vergleichbaren Oberösterreich sind es vier.

"Eltern zu werden ist eine große Herausforderung. Wenn eine Frau ihr Baby weglegt, ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich in einer Situation befindet, die ihr nicht bewältigbar erscheint", zeigt sich SP-Familienlandesrätin Ursula Lackner gegenüber der "Krone" betroffen über die beiden aktuellen Vorfälle.

Auffangnetz nicht engmaschig genug
Es gebe in der Steiermark Angebote wie die anonyme Geburt, die es Müttern erlaube, Kinder in Krankenhäusern mit bester medizinischer Betreuung auf die Welt zu bringen, ohne ihre Daten bekanntgeben zu müssen, sagt Lackner. "Darüber hinaus bieten die Elternberatungszentren an den Bezirkshauptmannschaften sowie die Eltern-Kind-Zentren Beratungen auch für Mütter und Eltern an, die in ihrer aktuellen Situation nicht mehr weiter wissen." Aber sie räumt auch ein, dass "dieses Auffangnetz für Mütter und Eltern in Notsituationen nicht engmaschig genug" sein könnte.

Babyklappe zu weit entfernt?
Wie auch immer, fest steht, dass binnen nur weniger Tage in unserem Bundesland gleich zwei Neugeborene weggelegt wurden – eines in Liezen, eines in Bad Radkersburg. Dass die einzige Babyklappe des Landes, jene am LKH Graz, zu weit entfernt gewesen sein könnte, ist zwar nur Spekulation. Doch Rufe nach mehr entsprechenden Angeboten, vor allem in den Landregionen, werden immer lauter.

Zumal im vergleichbaren Oberösterreich vier Landeskrankenhäuser mit einer Babyklappe ausgestattet sind und das kleinere Nachbarbundesland Kärnten auch über drei verfügt…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele