Design aus Fohnsdorf

Mode für echte Abenteurer

Steiermark
06.06.2015 12:34
Für Männer, die bei ihren Outdoor-Abenteuern echt stylisch unterwegs sein wollen, hat die Jungdesignerin Sabrina Stadlober (22) auf Fohnsdorf einen Rucksack voller Ideen. Beim "Assembly"-Festival in Graz hat sie für ihre Kollektion den "Kastner&Öhler"-Fashion-Award erhalten. Es war wohl nur der erste Schritt einer großen Karriere im Mode-Business.

"Schon als ich klein war, habe ich Ball- und Abendkleider gezeichnet", erinnert sich Sabrina Stadlober. Der Stil mag sich seitdem verändert haben, aber das Interesse ist geblieben. Mit 14 ging sie auf die Modeschule nach Graz, danach an die internationale Modeschule in München.

Auszeichnung für erste Kollektion
"Eine Zeit lang wollte ich moderne Tracht machen. Irgendwann hat sich meine Aufmerksamkeit mehr auf Funktions- und Outdoorbekleidung gerichtet, weil es ein vielseitiges und innovatives Gebiet ist", erzählt sie. Gleich mit ihrer ersten Kollektion konnte sie beim "Assembly"-Festival in Graz den Fashion-Award gewinnen und die Jury zu Lobeshymnen verleiten: "So viele Komplimente sind mir ein bisschen unangenehm, aber sie sind auch große Motivation!"

Männer als Design-Herausforderung
Eher untypisch: Alle ihre Entwürfe sind für Männer. "In den ersten Jahren meiner Ausbildung habe ich mich nur mit Damenkleidung beschäftigt. Daher war es eine Herausforderung für Männer zu entwerfen, weil sie ganz andere Anforderungen bei Design und Passform haben", erzählt sie. Praktisch und wetterfest sind ihre Entwürfe. "Ich mag es, wenn Kleidungsstücke versteckte Details haben", sagt die Obersteirerin. Einen ihrer Mäntel etwa kann man falten und als Rucksack tragen.

Hochwertige Verarbeitung
"Ich mache alles selber, da weiß ich, dass die Verarbeitung hochwertig ist und niemand in der Produktion ausgenutzt wird", so Stadlober. Momentan hat sie ihre Werkstatt im Haus der Eltern in Fohnsdorf. Den Freunden und Verwandten gefallen ihre Entwürfe. "Aber ich weiß nicht, ob sie auch alle meine Sachen anziehen würden", schmunzelt sie.

Ziel ist eigenes Modelabel
Schon bald zieht Stadlober wieder weiter: "Ich weiß noch nicht genau wohin es geht, aber meine Vision ist es schon, mein eigenes Modelabel zu etablieren." Für sich selbst kauft sie übrigens sehr selten Kleidung: "Ich investiere das Geld lieber in meine Kollektionen."
Man wird bestimmt noch viel von der talentierten Designerin aus Fohnsdorf hören.

Mehr Infos und Fotos der Entwürfe finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele