100.000 Euro Schaden

Einbrecher-Duo nach 13 Coups gefasst

Salzburg
08.05.2015 19:06
Dingfest gemacht werden konnten jetzt zwei Ungarn, die für 13 Einbrüche in Salzburg sowie in Nieder- und Oberösterreich verantwortlich sind. Einer der Männer war bereits am 6. März bei einem Coup in Saalfelden geschnappt worden. Der zweite entkam und ließ sich per Taxi nach Hause chauffieren. Er sitzt jetzt auch ein.

Die beiden 29 Jahre alten Ungarn kamen erstmals im Dezember nach Österreich, im Gepäck hatten sie einen Bolzenschneider, Schraubenzieher und Geißfüße – typisches Einbruchswerkzeug. Die Männer brachen schließlich in Altlengbach in Niederösterreich sowie in Bad Ischl und Bad Goisern in Oberösterreich in Hotels und Firmen ein. Sie stahlen hauptsächlich Bargeld, Jacken, Messer, Kochtöpfe, Schuhe, Rucksäcke, Getränke, Handys, Kameras, Staubsauger und Kosmetikartikel.

In Salzburg schlugen die Ungarn in Bad Hofgastein und Gastein, in Maria Alm und in Saalfelden zu. Dort alarmierte eine Zeugin in der Nacht zum 6. März die Polizei. Sie hatte ein Taschenlampenlicht in einer Firma gesehen. Als die Beamten am Tatort eintrafen, kletterte einer der Ungarn über ein Fenster auf ein Vordach, sprang drei Meter in die Tiefe und kletterte anschließend noch über einen zwei Meter hohen Zaun. Auf der Flucht ließ er seinen Rucksack mit dem Einbruchswerkzeug fallen. Sein Komplize rannte ebenfalls davon und versteckte sich in einer Mauernische bei einem Wohnhaus. Der Mann konnte schon damals gefasst werden.

Flucht per Taxi
Der andere Ungar schlug sich bis zum Bahnhof in Saalfelden durch, nahm sich dort ein Taxi und ließ sich damit an einen Wohnsitz in Deutschland bringen. Er konnte jetzt auch festgenommen werden. Bei ihm wurde noch Diebesgut sichergestellt. Gesamtschaden: 100.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele