In Graz

Rätselraten über Drohnenflüge

Steiermark
26.04.2015 18:44
Unlängst fanden beim Grazer Augarten Drohnenflüge statt, noch dazu mitten in der Nacht. Anrainern war die Sache nicht ganz geheuer. Spätestens seit den Meldungen über rätselhafte Drohnenflüge in Paris ist das ein heikles Thema. Wie sich herausstellte, hatte aber alles seine Ordnung.

Am 28. März, um 23.30 Uhr, wurden die Bewohner der Häuser am Augarten unsanft aus dem Schlaf gerissen. „Plötzlich war da dieser Lärm. Ich bin zum Fenster gegangen und habe drei Männer mit einer Drohne gesehen“, berichtet ein Anrainer. Die Männer waren weder angehende Terroristen, die die Gegend auskundschaften wollten, noch Voyeure, die in die Schlafzimmer der Menschen geschaut haben, sondern Mitarbeiter der Firma Skylens.

Diese führt die Flüge im Auftrag der Energie Graz durch. Mit einer Wärmebildkamera würden Aufnahmen gemacht, um etwaige undichte Stellen bei den Fernwärmeleitungen aufzuspüren, heißt es. Kurzum: Es besteht überhaupt kein Grund zur Sorge! Die Flüge wurden von der Austro Control genehmigt und bei der Polizei angemeldet. Warum aber müssen sie ausgerechnet in der Nacht stattfinden? Die Erklärung: Für die Aufnahmen braucht es kühle Außentemperaturen. Das ist auch der Grund, warum in nächster Zeit keine Flüge geplant sind. Erst im Winter werden wieder Drohnen über der Murmetropole kreisen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt