Umfahrung wackelt

Anrainer drohen mit Picknick auf Bundesstraße

Niederösterreich
20.04.2015 14:43
Abgase, Lärm und Feinstaub machen Einwohnern von Schwadorf im Bezirk Wien-Umgebung das Leben schwer. Eine Bürgerinitiative hat den Kampf gegen die Verkehrslawine aufgenommen und tritt für den Bau einer Umfahrungsstraße ein. Weil sie bisher nur vertröstet wurden, erhöhen die geplagten Anrainer den Druck.

"Wir ersticken hier im Dieselgestank, an manchen Tagen reicht der Stau auf der B 10 bis weit vor die Ortseinfahrt zurück", klagt Engelbert Auer, Obmann der Protestbewegung. Deshalb fordern er und seine Mitstreiter eine Umfahrung. Ein ursprünglich ohnedies geplantes Projekt, das – wie berichtet – mit dem Aus für die Bahnverbindung "Götzendorfer Spange" ebenfalls begraben worden zu sein schien. "Das können wir nicht akzeptieren. Die Situation ist mittlerweile unerträglich. Wir haben einen Brief an den Landeshauptmann geschrieben und darin Protestaktionen bis hin zur Besetzung der Bundesstraße angekündigt." Darauf habe das Land jetzt reagiert, berichtet Auer: "Es soll noch einmal Gespräche mit den ÖBB betreffend Götzendorfer Spange und eine Ortsumfahrung geben."

Komme dabei aber nichts heraus, geben sich die Bürger in der kleinen Gemeinde kämpferisch. Auer: "Wir lassen uns sicher nicht auf ewig vertrösten. Gibt es keine Lösung, werden wir ein Picknick auf der B 10 veranstalten. Dann rollt hier kein Auto mehr durch."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele