Umstrittene Vergaben

Zahlbar an die Scheinfirma?

Steiermark
14.03.2015 04:29
Ging hier alles mit rechten Dingen zu? Die FP-Graz will nun Aufträge der Holding Graz an eine Grazer Werbeagentur genauer geprüft wissen. Diese soll der Agentur von Bürgermeister Siegfried Nagls engster Beraterin in besonderem Maße nahe stehen…

Da ist die Werbeagentur jener Dame, die die engste Beraterin des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl (VP) ist – nennen wir sie Agentur A. Dann ist da eine weitere Agentur – also die Agentur B.

316.000 Euro netto

Beide haben Aufträge von der Holding Graz erhalten. Agentur A etwa wurde ausgerechnet nach Nagls Wahlsieg 2008 mit Großaufträgen bedacht – zwischen 2006 und 2009 kamen so 316.000 Euro netto zusammen (ein Teil kam von der Stadt direkt). Teilweise ohne Ausschreibung, wie der Stadtrechnungshof (RH) monierte.

Auch Agentur B durfte sich über Aufträge der Holding freuen – ca. 30.000 Euro sollen zusammengekommen sein. Interessant ist: Agentur B “kümmerte“ sich auch um die umstrittene Variobahn. Offenbar ausgerechnet zu der Zeit, als Nagls Beraterin für Variobahn-Hersteller Stadler tätig war, um den umstrittenen 100-Millionen-Euro-Deal positiv darzustellen. Da kann sie nicht auch für die Graz-Linien werken; jedenfalls nicht offiziell.

Das mag Zufall sein – oder nicht, wie die FP-Graz vermutet. FP-Klubobmann Armin Sippel will Vergaben an die Agentur B vom RH geprüft wissen. Auch vor dem Hintergrund, dass die Grünen im Parlament die Vermutung äußerten, dass es sich bei Agentur B um eine Scheinfirma der Agentur A handeln könnte (im Zusammenhang mit einer Vergabe des Wissenschaftsministeriums, bei der auch Agentur A im Spiel war).

Tatsache ist: Bei der Grazer E-Mobility-Messe etwa werkten die Agenturen A und B Hand in Hand. Die Eigentümer kennen einander bestens – jener der Agentur B führt die Agentur A als Partneragentur. Die FP will zudem überprüft wissen, ob dieser bei Agentur A in einem Dienstverhältnis steht oder stand! Es gäbe diesbezügliche Gerüchte...

Hunderte Aufträge jährlich

Seitens der Holding (für die Graz-Linien zuständig ist Barbara Muhr) heißt es: “Wir vergeben jährlich Hunderte Aufträge an externe Dienstleister. Besagte Agentur wurde zur Spitzenabdeckung bei arbeitsintensiven Projekten herangezogen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele