Nach Giftattacken

Grazer Hundehalter fordern Hundewiesen-Überwachung

Tierecke
19.08.2014 08:53
Giftköder haben in den vergangenen Wochen sechs Hunde das Leben gekostet; betroffen ist in Graz vor allem der ORF-Park. Eine Initiative hat nun etwa 1.000 Unterschriften gesammelt. Man will eine Beleuchtung, Videoüberwachung und verstärkten Einsatz von Rasenmähern im ORF-Park. Die Stadt Graz winkt allerdings ab.

Sowohl Bürgermeister Siegfried Nagl (VP) als auch der FP-Sicherheitsstadtrat Mario Eustacchio sind für eine Parkbeleuchtung oder eine Videoüberwachung nicht zu haben. Letztere würde rechtlich ohnehin nicht gestattet, heißt es.

Stadtrat: Überwachung wäre "übertrieben"
Eustacchio: "Wir haben von der Datenschutzkommission nicht einmal die Erlaubnis bekommen, das 'Dealer-Paradies' Volksgarten per Videokameras zu überwachen. Eine Hundewiese überwachen zu wollen, ist aussichtslos und auch übertrieben."

Maulkorb und eigenverantwortliche Kontrolle
Nagl und Eustacchio rufen die Hundebesitzer zur Eigenverantwortung auf, zudem würde die Ordnungswache verstärkt kontrollieren; auch in Zivil. Bester Schutz für den Vierbeiner sei aktuell ein Maulkorb.
Was das verstärkte Mähen angeht, um etwaige Köder frühzeitig im Gras zu entdecken: Derzeit wird im ORF-Park alle drei Wochen gemäht; dabei bleibe es auch, heißt es seitens der Holding Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele