Schmeißt Winter raus

OÖ: Präriehund “Gustav” spürt schon den Frühling

Tierecke
20.02.2014 08:29
Zieht schon der Frühling in Österreich ein – zumindest meteorologisch? Dass Väterchen Frost heuer schon während der Semesterferien freiwillig den Kampf aufzugeben scheint, spüren offenbar auch die Tiere. Im Waldinger Zoo in Oberösterreich ist Präriehund "Gustav" viel zu früh aus dem Winterschlaf erwacht.

"Wir hätten mit den Präriehunden erst Ende März gerechnet", sagt Tierparkchefin Geli Mair, die Gustav bei einer Runde durchs Gehege überraschte. Seine drei weiblichen Mitbewohnerinnen "Adele", "Berta" und "Emilie" wurden noch nicht gesichtet, werden aber fast täglich erwartet, weil es bis kommende Woche jeden Tag mehr als zehn Grad warm werden soll. "Und in der nächsten Zeit ist kein Anzeichen für einen Kaltlufteinbruch zu sehen", sagen Meteorologen unisono.

Dazu kommt, dass die Bauernregeln mit Präriehund Gustav einer Meinung sind: "Felix und Petrus zeigen an, was wir 40 Tag für Wetter han." Felix wird am Freitag, Petrus am Samstag gefeiert, wechselhaftes Wetter mit zarten Minusgraden am Morgen ist vorhergesagt. Dass bis zum Beginn des kalendarischen Frühlings am 20. März kein Schnee mehr kommt, dafür legen aber weder Meteorologen noch Gustav die Hand ins Feuer. Für diesen Fall hat Gustav einen Notfallplan: Er legt sich wieder schlafen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele