"Purzel & Vicky"

Kinder helfen in den Ferien am Gnadenhof mit

Tierecke
08.07.2013 09:37
Ein wunderbares Ferienprojekt! Schützlinge des SOS-Kinderdorfes verbringen eine Woche bei den Schützlingen des Tierschutzvereins "Purzel & Vicky" in der Steiermark. Kinder und Tiere helfen einander, lernen voneinander. Und sind glücklich.

"Am liebsten sind die Kaninchen" – "Nein, die Katzerln!" – "Aber das Kalberl ist auch soo süß" – Es dauerte nicht lange, und jedes der zehn Kinderdorf-Kinder hatte seinen persönlichen Liebling. Mit einem gemeinsamen Nenner: Zwergziege "Valentino", so anhänglich und putzig wie ein junger Hund, schmiegte sich sofort in die Herzen aller!

Vierbeiner wirken beruhigend
"Für unsere Kinder ist das eine höchst wertvolle Erfahrung", sagt Wolfgang Brillmann, pädagogischer Leiter des SOS-Kinderdorf in Hinterbrühl (NÖ). "Sie lernen eine Menge in Richtung Verantwortung und soziale Kompetenz – da merkt man, welches Potenzial in Tieren steckt! Sie wirken auch beruhigend, stellen bei uns Menschen die innere Ordnung wieder her."

Tiere mit schlimmen Schicksalen
Eindrucksvolle Begegnungen der tierischen Art sind bei "Purzel & Vicky", dem wunderbaren Tierheim mit Herz und schönen Gnadenhof, natürlich vorprogrammiert. Hunderte Schützlinge finden bei Ingrid Lukas und Michael Stracke (letztes Bild) artgerechten Unterschlupf. Manche dürfen für immer bleiben – sie haben Schicksale hinter sich, über die man gar nicht schreiben will. Ausgesetzt, geschunden, verstümmelt.

Kinder genießen ihre Ferien
Auch die Kinder haben nicht nur Gutes erlebt, "aber darüber wollen wir gar nicht reden", so Ingrid Lukas und Partner Michael, die ein riesengroßes Herz für Tiere haben, aber auch große Menschenfreunde sind. "Wichtig ist, dass die Gruppe hier einmal auf ganz andere Gedanken kommt, viel an der frischen Luft ist – einfach tolle Ferien genießt."

Gemeinsam wird angepackt
Ferien, in denen die zehn Jugendlichen zwischen 13 und 16 aber auch ordentlich anpacken. Michael Stracke: "Sie helfen uns, den Pferdestall zu renovieren!" Sie transportieren Steine, schaufeln Kies – und das freiwillig und mit großem Einsatz! "Uns gefällt, dass was von uns bleibt, wenn wir wieder heimfahren", erklärt ein Bub mit großer Ernsthaftigkeit.

Tiere und Kinder helfen sich gegenseitig
Das Drumherum taugt ihnen auch. Im Zelt schlafen, bei Lagerfeuerromantik grillen, die Tiere versorgen – gut gefällt uns bei unserem Lokalaugenschein auch, wie lieb die Kinder untereinander sind, wie sie sich unterstützen. Soziale Kompetenz eben – gefördert noch durch den Umgang mit Tieren. Kinder, die teils schon Schlimmes erlebt haben, helfen Tieren, die Schlimmes erlebt haben. Und sich gegenseitig. Das ist schön.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele