Pelzige Nager

Darauf musst du beim Kauf eines Hamsters achten

Tierecke
12.10.2012 13:53
Hamster sind beliebte Haustiere bei Groß und Klein. Bevor man sich einen der nachtaktiven Nager anschafft, sollte man sich aber genau über dessen Bedürfnisse informieren. Experten haben für Fans der pelzigen Gesellen eine Reihe von Tipps, was beim Kauf eines Hamsters beachtet werden sollte.

Hamster gibt es praktisch in jedem Zoofachgeschäft. In entsprechenden Fachzeitschriften zur Kleintierhaltung werden sie auch von Züchtern angeboten. Am besten entscheidest du dich für ein möglichst junges Tier ab drei Monaten, das natürlich gesund sein sollte. Letzteres erkennst du an folgenden Merkmalen:

  • Die Augen sind voll geöffnet und glänzen.
  • Die Augenumgebung darf weder verklebt noch feucht oder gar verschorft sein.
  • Die Nase ist frei von Ausfluss.
  • Das Fell ist glänzend, glatt und ohne kahle Stellen.
  • Die Aftergegend trocken und sauber.

Nimm dir ausreichend Zeit für den Kauf und beobachte alle Tiere genau, bevor du dich für eines entscheidest. Um sich wirklich ein Bild machen zu können, sollte man einen Hamster am späten Nachmittag kaufen. Das ist die Zeit, wenn die Tiere wach und munter sind.

Bewegt er sich lebhaft in seinem Käfig, kann man davon ausgehen, dass der Hamster gesund ist. Dann betreibt er sein Fitnessprogramm im Hamsterrad oder läuft geschäftig hin und her, um seine Vorräte zu hamstern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele