Footballer Promitzer

Wechsel zu Erzrivalen? „Für kein Geld der Welt!“

Steiermark
17.04.2024 20:00

Die Grazer Footballer spielen am Samstag erstmals seit 2016 wieder international. Beim letzten Antritt holten die Giants in der CEFL den Titel. Damals schon mit dabei war Stefan Promitzer, der sich zurückerinnert. Und er erzählt auch, was ihn mit Sturm-Legende Jakob Jantscher verbindet.

Zehn Meistertitel konnten die Footballer der Thalheim Graz Giants in ihrer 43-jährigen Geschichte bisher einfahren. Der letzte liegt mittlerweile aber auch schon wieder 16 Jahre zurück. Die letzte große Party gab es aber 2016 - denn am 3. Juli wurde damals Belgrad im Finale der mitteleuropäischen Liga mit 52:49 niedergehalten.

Genau in dieser spielen die Grazer heuer erstmals seit ihrem Titel wieder. Am Samstag (15 Uhr) kommt Kragujevac Wild Boars – der serbische Meister. Vielleicht ja ein gutes Omen. „Die Vorfreude ist riesig, wir werden sehen, wohin uns die Reise führt“, brennt Stefan Promitzer bereits. Er ist einer von nur drei Spielern im Kader, die 2016 schon jubeln durften. „Ich denke immer wieder gerne zurück, das sind schöne Erinnerungen. An das Spiel selbst und die Feier kann ich mich noch gut erinnern. Bisher ist es ja mein einziger Titel mit der Kampfmannschaft, das war Hammer!“

Für das junge Giants-Team ist es aber auch eine tolle Möglichkeit zu wachsen. „In den letzten beiden Jahren haben wir in der AFL im Halbfinale immer ein bisschen die Nerven weggeschmissen“, hofft der KFZ-Techniker, für den es das elfte Jahr im Erwachsenen-Football ist, dass diese K.o.-Phase für den weiteren Saisonverlauf förderlich ist. „Meine persönliche Priorität ist aber der AFL-Titel, der fehlt mir noch.“

Seit 2006 spielt das Urgestein schon bei den Grazern. Ein Wechsel, etwa zu den Raiders Tirol oder den Vikings nach Wien war nie ein Thema. „Niemals, das sind meine Erzrivalen! Das wäre so, als würde Sturm-Legende Jakob Jantscher zum GAK wechseln. Für kein Geld der Welt“, grinst der bald 30-Jährige. „Wenn ein Angebot gekommen wäre, dann wäre ich nicht in Österreich geblieben, sondern hätte international Erfahrungen gesammelt.“

Zitat Icon

Die Raiders und Vikings sind meine Erzrivalen, zu ihnen würde ich niemals wechseln. Das wäre so, als wenn Sturm-Legende Jakob Jantscher zum GAK geht. Für kein Geld der Welt!

Stefan Promitzer

Auch aus diesem Grund kann Promitzer schon jetzt eines sagen: „Ich werde meine Karriere irgendwann bei den Giants beenden.“ Wann es so weit ist, steht aktuell noch in den Sternen. „Ich rede eh schon drei, vier Jahre“, lacht der Defensivmann. „Vielleicht ja heuer nach dem AFL-Titel. Oder nächstes Jahr nach meiner 20. Saison. Solange es Spaß macht, spiele ich, denn das ist das Wichtigste!“ Auch wenn die Regeneration nach Spielen mittlerweile länger dauert, als noch vor ein paar Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele