"vielfaltleben"

Preis für Gemeinde mit bester Artenschutzidee

Tierecke
11.05.2012 15:20
Über 4.000 Tier- und Pflanzenarten in Österreich sind stark bedroht. Stirbt eine Art aus, so kann das fatale Folgen für die Umwelt mit sich bringen, denn selbst Insekten leisten wertvolle Dienste im Kreislauf der Natur. Der österreichische Naturschutzbund hat nun gemeinsam mit dem Lebensministerium den "vielfaltleben"-Gemeindewettbewerb ins Leben gerufen, um einen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt zu leisten. Gesucht werden Gemeinden, die sich mit einem Projekt aktiv für den Naturschutz einsetzen.

Jede Gemeinde kann ihren Beitrag zu mehr Natur und damit mehr Lebensqualität in Städten und Dörfern leisten, denn sie entscheidet darüber, wie Räume gestaltet und Flächen gewidmet werden, wo Straßen verlaufen und wie Parks gestaltet werden. Das Lebensministerium und der Naturschutzbund Österreich suchen Gemeinden, die durch ihren Einsatz für die Umwelt zum Schutz der Artenvielfalt beitragen. Es winken Preisgelder in der Höhe von insgesamt 10.000 Euro, bewerben kann man sich bis zum 15. September.

Die Initiative "vielfaltleben" sei die größte Naturschutzkampagne, die es je in Österreich gegeben habe, so Umweltminister Nikolaus Berlakovich: "Wir alle müssen etwas tun, um die biologische Vielfalt für unsere Lebensqualität und unser Überleben zu sichern." Gemeinden, die der "Natur vor der Haustür" Raum geben und dadurch eine Vorbildfunktion übernehmen, werden aufgerufen, sich für den "vielfaltleben"-Gemeindewettbewerb anzumelden. Mitmachen können alle österreichischen Gemeinden mit Beschlüssen, die nach 2008 gefasst wurden, die Projekte dürfen noch nicht abgeschlossen sein. Im Vorjahr ging der Sieg an die Salzburger Gemeinde Bürmoos für ihr umfassendes Moorengagement.

"Krone"-Tierlady Maggie Entenfellner unterstützt die Initiative "vielfaltleben": "Hummeln und Schmetterlinge waren in meiner Kindheit allgegenwärtig. Heute ist es fast schon ein Erlebnis für meine Tochter, diese zu entdecken." Passend zum Internationalen Tag der Artenvielfalt am 22. Mai findet vom 19. bis zum 28. Mai zusätzlich die "vielfaltlernen"-Woche mit zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema Artenvielfalt statt. Mehr Informationen dazu und zum Wettbewerb findest du unter www.vielfaltleben.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele