Der Traum von Freiheit

Gedenken an filmreife Flucht im Zweiten Weltkrieg

Niederösterreich
22.10.2023 16:00

In Unteraspang liegt die Ruhestätte zweier polnischer Zwangsarbeiter, die für den Traum von Freiheit einen deutschen Bomber gekapert hatten, damit jedoch verunglückten.

Rund 80 Jahre lang war es ein anonymes Grab am Friedhof in Unteraspang im Bezirk Neunkirchen, in denen die sterblichen Überreste zweier polnischer Zwangsarbeiter begraben liegen, die bei ihrer dramatischen Flucht vor dem NS-Regime ihr Leben gelassen hatten. Stanislaw Krason und Ludwik Michalski war es am 21. August 1943 gelungen, sich hinter das Steuer eines deutschen Bombers zu setzen. Sie wollten damit vom Militärflughafen Wiener Neustadt Richtung Sizilien aufbrechen, um in ein nicht vom Dritten Reich besetztes Gebiet zu gelangen.

Zitat Icon

Mit der Gedenktafel wollen wir sicherstellen, dass diese einzigartige Geschichte nie mehr in Vergessenheit gerät.

Innenminister Gerhard Karner nach der Restaurierung des Grabs im August

Tödlicher Absturz
Doch ihren Traum von Freiheit konnten sie leider nicht verwirklichen. Bei Neustift am Hartberg im Bezirk Neunkirchen stürzte das Flugzeug vom Typ Junker JU 88A ab. Die Männer starben, ihre Leichen wurden am Friedhof in Unteraspang beigesetzt.

Ende August wurde deren Grab von der Abteilung „Historische Angelegenheiten“ des Innenministeriums und der polnischen Botschaft restauriert und eine Gedenktafel angebracht. Aus dem anonymen Grab wurde somit eine würdevolle letzte Ruhestätte. Genau vor dieser wurde am Freitag im Gedenken an die beiden Zwangsarbeiter von Vertretern des Bundesheeres und einer ranghohen polnischen Delegation ein Kranz niedergelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele