Maggies Kolumne

Traurige, aber auch sehr erfreuliche Nachrichten

Tierecke
30.12.2011 15:43
Unser Nachbarland Ungarn hat im Mai letzten Jahres ein neues Tierschutzgesetz verabschiedet. Mit 1. Jänner 2012 ist dieses Gesetz in Kraft getreten. Verboten ist nun das Anketten von Hunden oder das Kupieren der Ohren. Außerdem wurde eine Hundesteuer eingeführt, von der jene befreit werden, die ihren Hund chippen und kastrieren lassen.

Klingt eigentlich sehr gut. Dennoch haben mich diese Woche zahlreiche Mails von Tierschutzorganisationen wie „Straydogs“ erreicht, die alles andere als erfreulich sind. Denn die wenigsten Menschen können oder wollen für ihre Hunde Geld aufwenden. Sie weigern sich, die Tiere zu kastrieren oder Steuern zu zahlen.

Laut Berichten werden nun unzählige Tiere ausgesetzt oder gar von ihren Besitzern getötet! Ein typisches Beispiel dafür, dass in manchen Ländern Gesetze verabschiedet werden, die lediglich einen guten Eindruck erwecken sollen. Aber um die Einhaltung derselbigen kümmert sich niemand. Warum, so frage ich mich, schaut die EU dabei zu?

Aber, ich habe auch sehr schöne Nachrichten! Gaston Glock sen. hat zum Jahreswechsel die unglaublich großzügige Summe von 300.000 Euro für den Tierschutz zur Verfügung gestellt. Das Tierheim Garten Eden in Klagenfurt und das Reittherapieprojekt Pferde bringen Sonne ins Leben, die Stiftung "Vier Pfoten" und auch die "Krone"-Tierecke wurden dabei berücksichtigt.

„Meinem Mann ist es ein besonderes Anliegen, jenen Institutionen großzügige Spenden zukommen zu lassen, die Tiere in Not unterstützen. Es soll mit den Spenden rasch und unbürokratisch am richtigen Ort geholfen werden“, so Ehefrau Kathrin Glock. Ich kann dafür gar nicht genug DANKE sagen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele