Mitmachen & gewinnen

Dieser Krimi überschreitet alle Grenzen

Gewinnspiele
25.07.2023 09:00

„Es gibt Bücher, die legt man niemals aus der Hand”: Mit diesen Worten bewirbt der deutsche Autor Danny Morgenstern seinen neuen Krimi “Totengräberwind” - und übertreibt damit kein bisschen. Mörderisch unterhaltsam und extrem blutig zugleich, ist der zweite Fall des Braunschweiger Kommissars Oliver Borg definitiv nichts für schwache Nerven, aber umso mehr Pflicht-Lektüre für alle hartgesottenen Krimi-Fans. krone.at verlost zwei Exemplare des kultigen Krimis.

Das Krimi-Debüt "Blutlauf” des Business-Knigge-Coachs, Tanzlehrers, Moderators und James-Bond-Experten Danny Morgenstern - von dem sogar Komponisten-Legende Hans Zimmer ein Autogramm wollte - war im Vorjahr ein echter Überraschungserfolg am heftig umkämpften Büchermarkt für Krimis. Mit dem unsportlichen und eigenbrötlerischen Kommissar Oliver Borg hat der Autor auf Anhieb eine Ermittlerfigur erschaffen, der man nur allzu gerne beim Arbeiten - und Menschsein - über die Schulter schaut. Der Polizist ist ein Meister des Sarkasmus und liegt aufgrund seiner unkonventionellen Ermittlungsmethoden im Dauerclinch mit seinem Vorgesetzten.

Erster Fall für Borg war nur ein Spaziergang
Nach der Lektüre des mit Spannung erwarteten zweiten Falls des Kommissars ist für krone.at klar: Mit „Blutlauf” hat sich Morgenstern lediglich warmgelaufen, im Vergleich zum neuen Krimi war der erste Fall für Ermittler Oliver Borg nur ein gemütlicher Spaziergang. Jetzt weht ein anderer Wind: Der “Totengräberwind”...

Idyllisches Braunschweig als Zentrum des Bösen
Wer das Buch zur Hand nimmt, sei jedenfalls gewarnt: Morgenstern nimmt die Leser in diesem ohne Untertreibung wahrhaft verstörenden Niedersachsen-Krimi mit in eine Welt aus unvorstellbarer Gewalt, Hass und perfider Kriminalität. Das auf den ersten Blick so schöne Braunschweig und seine Vororte werden damit erneut zum Zentrum des Bösen, in dem das Blut literweise fließt - und eine Boa Constrictor, ein Krematorium sowie eine Biogas-Anlage nur einige der todbringenden Hindernisse für Ermittler Oliver Borg darstellen.

Anders als in "Blutlauf” ist im neuen Fall der Bösewicht von dem Polizisten schnell ausgemacht, doch mit seinen Schlussfolgerungen steht Borg alleine da - und die Leserinnen und Leser müssen mitfiebern, ob und wie es dem Kriminalisten - Inspektor Columbo lässt Grüßen - gelingt, den fiesen Bestatter (fies ist eine völlige Untertreibung für diesen Gegner; Anm.) endlich auffliegen zu lassen. Zahlreiche, mal mehr, mal weniger offensichtliche Anspielungen an James Bond dürfen angefangen vom Buchtitel dabei natürlich angesichts des Backgrounds von Danny Morgenstern nicht fehlen. 

Pointen-Feuerwerk gleicht extrem Gewalt aus
Der wortgewandte Autor zündet in seinem neuen Krimi ein wahres Feuerwerk an Pointen, die das für den Leser überlebensnotwendige Gleichgewicht schaffen, ohne dem die extreme Gewalt von „Totengräberwind” für so manchen Gelegenheits-Krimi-Fan bald zu viel werden könnte. Wirklich gut gelungen sind Morgenstern die spritzigen Dialoge, die auch in einer etwaigen Verfilmung ad verbatim nicht gekünstelt wirken würden - was bei vielen Krimis der Fall ist, in denen die Protagonisten dermaßen gestelzt reden, wie es im echten Leben garantiert niemand tun würde. 

Ohne zu übertreiben: der rote Saft strömt literweise zwischen den Seiten von “Totengräberwind” hervor, zusammen mit abgetrennten Gliedmaßen und weiteren mörderischen Nettigkeiten, die genauso gut einem Splatterfilm entsprungen sein könnten, hier aber nicht verraten werden sollen. Morgenstern setzt damit konsequent die überdurchschnittliche Brutalität seiner bildhaften Sprache fort, mit der er sich bereits mit seinem Krimi-Debüt ein Markenzeichen geschaffen hat.

Makabre Recherchen
Für das Buch hat der 44-Jährige übrigens nicht nur eine Biogas-Anlage besichtigt, sondern auch bei Leichenwaschungen, Einäscherungen und Operationen zugesehen, wie er im Gespräch mit krone.at verrät. Recherchen, die sich so manch anderer Autor vielleicht erspart hätte. Nicht aber Morgenstern, dem seine Arbeit an dem monströsen Buch sichtlich Spaß gemacht hat, wie ihm beim Interview deutlich anzumerken ist. Bei den intimen Szenen hingegen verlässt er sich auf eine ihm nahestehende Expertin: seine Frau. Ihr ist es demnach zu verdanken, dass sich auch die Beschreibungen der Bettgymnastik der Romanfiguren authentisch und lebensnah lesen.

Zitat Icon

„Der Leser weiß, wo die meisten Romane haltmachen. Man muss darüber hinausgehen“

Danny Morgenstern

Das gilt für den zweiten Roman umso mehr; und lässt einem beim Gedanken, wie der Deutsche dieses Versprechen in einem angekündigten dritten Fall für den kaltschnäuzigen Ermittler Oliver Borg mit dem Titel „Kleine Mädchen schält man nicht“ noch toppen will, das Blut in den Adern gefrieren. Da müsste eigentlich ganz Braunschweig von einem Tsunami aus Blut und Eingeweiden dem Erdboden gleichgemacht werden, während Kommissar Borg noch einen letzten sarkastischen Spruch klopft … Man darf sich jedenfalls schon jetzt fürchten!

Bond-Synchronstimme liest Hörbuch ein
Eine bekannte deutsche Stimme wird indessen Borgs ersten Fall „Blutlauf“ auch als Audiobook einlesen, verrät Morgenstern bei unserem Gespräch. Der Schauspieler und Synchronsprecher Dietmar Wunder(spricht Daniel Craig als James Bond) soll den Krimi voraussichtlich noch diesen Herbst als Hörbuch einlesen, erzählt der Autor und Bond-Experte mit einem breiten Lächeln im Gesicht.


Rechtzeitig zum 60. Jubiläum von James Bond war von Danny Morgenstern 2022 Band 13 seiner erfolgreichen XXS-Reihe erschienen: “Making of ‚Stirb an einem anderen Tag‘“. Heuer hat der Workaholic neben seiner Krimi-Fortsetzung auch die Arbeit an Band 14 über 007 abgeschlossen, der demnächst bei Cross Cult erscheinen soll.

Mitmachen und gewinnen
Wir können allen mutigen Krimi-Lesern "Totengräberwind” nur wärmstens empfehlen. Wer gleich Lust auf den Krimi-Leckerbissen bekommen hat, kann bei unserem Gewinnspiel die Chance auf eines von 2 Exemplaren nutzen. Einfach das Formular unten ausfüllen, und schon machen Sie mit.

Das Gewinnspiel ist beendet. Wir danken für die zahlreichen Einsendungen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele