Ein Hektar in Flammen

Flurbrand in NÖ löst Großeinsatz mit 13 Feuerwehren aus

Niederösterreich
27.09.2011 13:18
Einen Großeinsatz von 13 Feuerwehren hat am Montagnachmittag ein Flurbrand in Lichtenau im Bezirk Krems in Niederösterreich ausgelöst. Rund ein Hektar Jungwald stand in Flammen. Ein 50-jähriger Mann hatte Grünschnitt verbrennen wollen und dafür einzelne Heuhaufen angezündet. Durch einen Windstoß breitete sich das Feuer plötzlich aus und geriet außer Kontrolle.

Der 50-Jährige hatte erst noch versucht, den sich ausbreitenden Flammen alleine Herr zu werden. Er scheiterte jedoch und erlitt dabei zudem eine Rauchgasvergiftung. Der Mann musste von der Rettung ins Landesklinikum Krems gebracht werden.

77 Helfer mehrere Stunden im Einsatz
Gegen 15.30 Uhr wurde schließlich die zuständige Feuerwehr Lichtenau/Waldviertel alarmiert. Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte jedoch rasch fest, dass sie das Feuer nicht alleine bewältigen konnten und riefen Verstärkung.

Insgesamt waren 77 Helfer mehrere Stunden lang mit den Löscharbeiten des Jungwaldes beschäftigt, bis schließlich "Brand aus" gegeben werden konnte. Für das Ablöschen legten sie zwei Leitungen zum nahe gelegenen Auteich und setzten vier Tanklöschfahrzeuge ein. Die Schadenshöhe war vorerst nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele