Prozess um Einweisung

Steirer (22): „Wollte Oma den Hals aufschneiden!“

Steiermark
31.03.2023 13:38

Ein 22-jähriger Steirer wollte im vergangenen August seine Großeltern töten: „Ich mochte sie nicht mehr, wollte sie nicht an meiner Seite haben.“ Ein psychiatrisches Gutachten sagt, dass der junge Mann unter einer schweren paranoiden Schizophrenie leidet. „Solche Menschen sind brandgefährlich“, betont der Ankläger. Der Angeklagte wurde eingewiesen.

„Er nahm für sein Vorhaben das größte, längste und schärfste Messer aus der Küchenlade“, erläutert Staatsanwalt Arnulf Rumpold am Freitag in Graz, „und zog es seiner Großmutter von hinten über den Hals.“ - „Warum?“, will Richterin Julia Riffel von dem 22-Jährigen wissen. „Ich hielt es für die beste Lösung. Ich mochte sie nicht mehr. Sie war hässlich und lebte in Inzest mit meinem Opa.“ Das hat er sich zumindest in seinem Wahn eingebildet. Töten wollte er beide, glaubt er.

Der Mord missglückte, weil sich die Großmutter wehrte. „Sie sagte Aua, zappelte und schrie“, schildert er monoton und vollkommen empathielos. Überall war Blut. Dann hielt ihn der Großvater fest. „Ich riss mich aber los und lief davon, weil ich Angst hatte, dass er mich umbringt.“

Zitat Icon

Er konnte aufgrund seiner Erkrankung das Unrecht der Tat nicht einsehen.

Der Staatsanwalt

„Hatten Sie danach kein Mitleid oder Schuldgefühle?“, fragt die Vorsitzende. „Nein!“, erklärt der Steirer, „es hat mich nicht belastet.“ Jetzt wisse er aber schon, dass es falsch war. 

Das psychiatrische Gutachten vom Sachverständigen Manfred Walzl belegt, dass der 22-Jährige unter einer schweren paranoiden Schizophrenie leidet und bei der Tat deshalb nicht zurechnungsfähig war. Die Staatsanwaltschaft hat seine Einweisung in ein forensisch-therapeutisches Zentrum (früher Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher) beantragt.

„Er ist dankbar für die Hilfe, die er schon bekommen hat“, betonte die Verteidigerin. Der Entschluss der Geschworenen fällt rasch und einstimmig. Der 22-Jährige ist gefährlich und benötigt Hilfe. Er wurde eingewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele