Zehntausende € Schaden

Dubiose Scheinfirma: Ehepaar zockte den Staat ab

Tirol
28.03.2023 07:23

Einmal mehr konnte in Tirol die polizeiliche Sondereinheit Sozialleistungsbetrug einen krassen Fall aufdecken. Ein Ehepaar aus dem Raum Kufstein soll jahrelang zu Unrecht Notstandshilfe und Krankengeld bezogen und sich so Zehntausende Euro erschlichen haben. Im Zuge der Ermittlungen stießen die Beamten unter anderem auch auf eine dubiose Briefkastenfirma.

Über Jahre hinweg den Staat abgezockt, und niemand hat es bemerkt - bis jetzt! Im Zuge umfangreicher Ermittlungen geriet das Ehepaar aus dem Raum Kufstein ins Visier der Task Force Sozialleistungsbetrug. „Dem Paar konnte letztlich der jahrelange, unrechtmäßige Bezug von Notstandshilfe und Krankengeld zum Nachteil des Arbeitsmarktservice Tirol und der Österreichischen Gesundheitskasse in der Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages nachgewiesen werden“, heißt es vonseiten der Ermittler.

Zitat Icon

Die vom Verdächtigen vermittelten Kundenaufträge, es handelte sich um Langzeitaufträge von Tourismusbetrieben, wurden fast ausschließlich von seiner Ehefrau, die durchgehend entweder Notstandshilfe oder Arbeitslosengeld bezog, alleine durchgeführt.

Die Ermittler

Aufträge aus Tourismusbranche
Demnach habe der bei einem Innsbrucker Unternehmen vollzeitbeschäftigte Ehemann bereits im Jahr 2018 eine Briefkastenfirma in Deutschland gegründet. „Gleichzeitig betrieb er im Raum Kufstein ein Gebäudereinigungsunternehmen. Die vom Verdächtigen vermittelten Kundenaufträge, es handelte sich um Langzeitaufträge von Tourismusbetrieben, wurden fast ausschließlich von seiner Ehefrau, die durchgehend entweder Notstandshilfe oder Arbeitslosengeld bezog, alleine durchgeführt“, so die Ermittler weiter.

„Nicht vermittelbar und arbeitsunfähig“
Die Beschuldigte habe gegenüber den Behörden bzw. den auszahlenden Stellen stets „ihre Unvermittelbarkeit am Arbeitsmarkt bzw. ihre Arbeitsunfähigkeit“ vorgespielt. Entsprechende Anzeigen folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele