Gesellschaftssatire

Jetzt zum Kinostart von „Sisi & Ich“ gewinnen

Gewinnspiele
26.03.2023 05:55

„Sisi & Ich“ ist das neue Werk von Frauke Finsterwalder, die 2013 den überdrehten Ensemblefilm „Finsterworld“ herausbrachte. „Sisi & Ich“ (ab 31. März im Kino) ist ebenfalls eine Gesellschaftssatire - und garantiert kein normaler Historienfilm. Die Habsburger-Kaiserin (Susanne Wolff) will hier fernab von Wien und ihrem Mann selbstbestimmt glücklich sein. Als neue Hofdame Irma verliebt sich Sandra Hüller („Toni Erdmann“) auf Korfu in die freiheitsliebende, charismatische Kaiserin. Wir verlosen zum Kinostart 3 Packages bestehend aus jeweils 1x2 Kinogutscheine und dem Soundtrack auf Vinyl!

Gleichsam die Position des Publikums übernimmt in „Sisi & ich“ Gräfin Irma, gespielt von der wie stets großartigen Sandra Hüller. Die reist als tumbe Hofdame, die wahrlich kein Ausbund an Eleganz ist, mit großen, staunenden Augen zur auf Korfu weilenden Sisi (Susanne Wolff).

Hier lebt man in südlicher Laszivität gewissermaßen als Geschlechtergrenzen negierende Kommune, in der geraucht und gekokst wird, während Popsongs erklingen und die Sonne herniederbrennt. Zugleich dominieren Hungerkuren und Sport das Leben der Monarchin, man kennt das zur Genüge. Für Irma öffnet sich eine neue Gedankenwelt, in der moderne Ideen dominieren und in der sie bald zur Busenfreundin der psychischen Grenzgängerin Sisi aufsteigt. Einzig der schwule Kaiserbruder Luziwuzi bricht in diese beschauliche Idylle, mischt Georg Friedrich doch in einer für ihn ungewohnten Rolle das ruhige Leben mit Fantasie und Wiener Idiom gehörig auf.

Und doch ist die Abgeschiedenheit nicht auf ewig durchzuhalten. Kaiser Franz Joseph, der in Markus Schleinzers Interpretation nicht wie sooft als einfältiger Trottel daherkommt, verlangt Sisis Rückkehr zu den Pflichten. Die Kaiserin leidet - ebenso wie die Beziehung zu Irma. Am Ende traut sich Regisseurin Finsterwalder, die gemeinsam mit Erfolgsschriftsteller und Ehemann Christian Kracht auch das Drehbuch verfasst hat, die Geschichte tarantinoesk umzuschreiben. Überhaupt will „Sisi & ich“ dezidiert kein Historiendrama sein, unterstreicht den Bruch mit dem Genre bereits durch den Einsatz heutiger Musik.

Kinostart von „Sisi & Ich“: 31. März!

Wir verlosen zum Kinostart der köstlichen Gesellschaftssatire 3 Sisi-Packages bestehend aus je 1x2 Kinotickets und dem Soundtrack zum Film auf Vinyl! Einfach das Formular unten ausfüllen, und schon machen Sie mit.

Das Gewinnspiel ist beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele