Suche nach Nachwuchs

Dachdecker starten mit Kampagne Lehrlingsoffensive

Tirol
21.03.2023 17:00

Beim Branchentreff in Tirol wurde eine österreichweite Kampagne vorgestellt, um junge Mitarbeiter anzulocken. Damit soll die Sichtbarkeit des Berufsbildes gesteigert und Jugendliche direkt angesprochen werden. 

Zahlreiche Berufsgruppen buhlen derzeit um den Nachwuchs. Lehrlinge sind gefragt wie nie zuvor. Die Firmen müssen sich allerdings schon einiges einfallen lassen, um junge Arbeitskräfte zu locken und so dem ständig wachsenden Fachkräftemangel entgegenwirken zu können. Auch die Tiroler Dachdecker, Glaser und Spengler stehen in Konkurrenz zu anderen Branchen und werben um junge Mitarbeiter.

Wie das am besten gelingen kann, darüber wurde kürzlich bei einem Branchentreffen im Salzlager Hall referiert und diskutiert.

Zitat Icon

Wir möchten die Jugendlichen möglichst direkt ansprechen und dort abholen, wo sie sich ohnehin gerne aufhalten - in den sozialen Medien.

Walter Stackler, Berufsgruppensprecher der Glaser

Ausbildung soll angepasst werden
Bei dieser Gelegenheit wurde die neue österreichweite Werbekampagne „Ich mach das“ vorgestellt. „Wir möchten die Jugendlichen möglichst direkt ansprechen und dort abholen, wo sie sich ohnehin gerne aufhalten - in den sozialen Medien“, erklärte Walter Stackler, Berufsgruppensprecher der Glaser. Sein Kollege von der Berufsgruppe der Dachdecker, Hannes Stöckholzer, ergänzt: „Die Kampagne wird zur Sichtbarkeit unserer traditionsreichen und spannenden Berufe beitragen.“

Zur Attraktivität des Berufes beitragen soll auch die Anpassung der Ausbildung. Einen kurzen Ein- und Ausblick in die Zukunft der Fachkräfteausbildung gab Johanna Stecher vom Lehrlingsförderservice der Tiroler Wirtschaftskammer.

200 Fachleute kamen zum Branchentreffen
Referiert wurde in Hall auch über Produktneuheiten und Veränderungen in der Normenwelt. Die Sicherheit am Bau war ebenfalls eines der zentralen Themen. Mehr als 200 Fachleute wohnten dem Branchentreffen bei. Landesinnungsmeister Thomas Senn spricht „von einem vollen Erfolg“.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele