IT-Arbeiten schuld

Zugausfälle: „Chaos am Grazer Hauptbahnhof“

Steiermark
17.03.2023 09:45

ÖBB-Kunden klagen Freitagfrüh am „Krone“-Telefon: „Derzeit herrscht Chaos am Grazer Hauptbahnhof. Es fahren aktuell keine Züge ab und es weiß offensichtlich niemand, was los ist. Auch Schienenersatzverkehr wurde bis jetzt keiner zustande gebracht.“ Offenbar waren IT-Arbeiten in der Nacht schuld.

Einer der Anrufer klagte am „Krone“-Telefon: „Offensichtlich dürfte es ein größeres technisches Problem geben, und das seit mindestens 5.30 Uhr früh. Es fahren keine Züge ab, hier herrscht totales Chaos!“ Ein anderer ärgert sich: „Meine Tochter wollte um kurz vor 7 Uhr nach Windischgarsten fahren und wartet drei Stunden später immer noch. Es gibt gar keine Information!“

ÖBB-Sprecher Herbert Hofer sagt gegenüber der „Krone“, von Chaos könne zwar keine Rede sein, aber es sei tatsächlich zu Zugausfällen gekommen. Der Fehler sei durch Wartungsarbeiten am IT-System ausgelöst worden. Das Problem bestehe nach wie vor.

Viele Betroffene, Züge fallen aus, in ganz Österreich Verspätungen
War es ein Cyber-Angriff? „Nein, das können wir ausschließen“, sagt Hofer. Man bedauere die Unannehmlichkeiten für die Reisenden. Fakt ist, es gibt viele Betroffene, Züge haben in ganz Österreich Verspätung oder fallen ganz aus. Ein Ende ist derzeit nicht absehbar.

Laut ÖBB fielen rund 150 Züge ganz oder teilweise aus, davon waren nach Angaben der Bahn 30 Fernverkehrsverbindungen betroffen. Techniker arbeiteten „mit Hochdruck daran, diese Störung zu beheben.“ Kurz vor 16 Uhr gab es dann grünes Licht, die technischen Probleme wurden behoben.

Die ÖBB kündigten aber an, dass es am Freitag noch weitere Verzögerungen geben wird - und tatsächlich strandeten am Nachmittag noch immer viele Zugpassagiere am Grazer Hauptbahnhof. Ab Samstag sollten alle Züge wieder planmäßig unterwegs sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele