Ärger in Graz

Mehr Müll und Lärm, aber weniger Parkplätze

Steiermark
14.02.2023 07:30

Heiße Diskussionen gibt es gerade um die Umgestaltung der Zinzendorfgasse: Die „Bürgerinitiative Univiertel“ will die Politik jetzt einbremsen.

Um die Zinzendorfgasse drehen sich derzeit heiße Diskussionen: Ab Mitte März wird die Straße zur Begegnungszone umgebaut, 50 Parkplätze sollen wegfallen. Aus dem Büro von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner heißt es, dass diese Verkehrsberuhigung Resultat der Wünsche von Anrainern gewesen sei und es einen Bürgerbeteiligungsprozess gegeben habe.

Anrainer melden sich zu Wort 
Nach der Projekt-Präsentation melden sich Bewohner der Gasse zu Wort. Sie haben die „Bürgerinitiative Univiertel“ gegründet und wollen Schwentner einbremsen: „Im Lokal Parks wurde zwar eine temporäre Anlaufstelle eingerichtet, die Gespräche dort haben aber zu nichts geführt.“ Man sei weder befragt worden noch habe es eine öffentliche Ausschreibung gegeben. Das sei nicht der einzige Ärger: „Bei den Sitzmöbeln liegt Müll herum. Es schaut aus, das ist ein Wahnsinn.“

„Wo sollen Ärzte und Handwerker parken?“
Eine Anrainerin befürchtet eine Entwertung der Liegenschaften, mehr Lärm und fragt sich, wie es um die Erreichbarkeit der Wohnungen steht. „Wenn Parkplätze wegfallen, wo sollen Handwerker oder Ärzte ihre Pkw abstellen?“ Erst ab 19 Uhr würden auch Anrainer die Ladezonen wieder nützen dürfen. Man könne den Bewohnern nicht vorschreiben, wie sie sich bewegen sollen, zumal es auch gehbehinderte Personen gebe. „Es ist gewährleistet, dass Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen vorhanden sind“, versichert Schwentner. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele