Nackte Illusion

Chiara Ferragni setzt in „Shameless Dress“ Zeichen

Star-Style
08.02.2023 17:00

In Italien stehen beim Songfestival von Sanremo aktuell wieder zahlreiche italienische Musikstars auf der Bühne. Hingucker schlechthin war zum Auftakt am Dienstag aber Mode-Bloggerin Chiara Ferragni. Die Ehefrau von Rapper Fedez erschien für ihren Gastauftritt nämlich in einem aufsehenerregenden Kleid mit wichtiger Botschaft.

Da mussten die Rai-Zuschauer wohl zweimal hinsehen, um zu erkennen, dass Chiara Ferragni nicht etwa in einem transparenten Kleid und ohne Wäsche die Bühne des Sanremo-Songfestival in Italien enterte. Denn das, was hier zu sehen war, war nichts anderes als eine nackte Illusion - mit der eine wichtige Botschaft transportiert werden sollte.

„Shameless Dress“ mit wichtiger Botschaft
Wie die Influencerin und Mode-Bloggerin auf ihrer Instagram-Seite nämlich verriet, nennt sich das Hingucker-Stück „Shameless Dress“, also „Kleid ohne Scham“, stammt von der Luxusmarke Dior und ist von Maria Grazia Churi inspiriert. Auf fleischfarbenen Tüll wurde in sogenannter Trompe-l‘oeil-Stickerei der nackte Körper der 35-Jährigen „gezeichnet“.

„Das Ziel hinter diesem Look ist, den Fokus auf die Rechte von Frauen und deren Körper zu werfen“, schrieb die Italienerin zu Fotos, die sie ebenfalls in diesem Designer-Stück zeigen. Passend dazu ließ sich Ferragni mit einem Apfel in Szene setzen. Eine Referenz auf die „Eva“ des Malers Lucas Cranach der Ältere.

„Ferragni will Frauen Stimme geben
Schon in der Frühjahr/Sommer-Kollektion von Dior im Jahr 2018, in der ein ähnliches Dress erstmals gezeigt wurde, waren Parallelen zu diesem Eva-Gemälde, das im Kunsthistorischen Museum in Wien zu bewundern ist, zu erkennen. Aus gutem Grund: Immerhin sei Eva die erste Frau der Geschichte, der Scham auferlegt wurde, heißt es in dem Statement von Ferragni weiter. 

„Diese Illusion der Nacktheit erinnert daran, dass jeder, der sich dafür entscheidet, sexy auszusehen oder sich sexy zu fühlen, niemanden autorisiert, die Gewalt von Männern zu rechtfertigen oder ihre Fehler zu mildern“, schrieb Ferragni.  Das „Kleid ohne Scham“ soll daher vor allem Frauen eine Stimme geben, die „geächtet und missbraucht werden, all denen, denen gesagt wird, dass ihr Körper Schande verursacht, dass er nur ein Objekt der Begierde ist oder zur Sünde verleitet“, schrieb Ferragni in ihrer Botschaft. „Das ist jedermanns Körper. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!“

Sanremo-Sieger meist für Italien beim Song Contest
Das fünftägige Festival im altehrwürdigen Teatro Ariston in Sanremo, das vom beliebten TV-Showman Amadeus moderiert wird, begann am Dienstagabend mit Auftritten italienischer Stars der Popmusik. Millionen Zuschauer werden am Fernseher mitfiebern und zusammen mit einer Jury mitbestimmen, wer am Samstag zum Sieger der Hauptkategorie gekürt wird. Viele Stars der italienischen Popszene sind in den vergangenen Jahren aus dem Festival hervorgegangen, darunter Zucchero, Eros Ramazzotti, Laura Pausini oder zuletzt die ESC-Gewinner Måneskin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele