Marlene Svazek

FPÖ-Chefin versucht sich als Schlager-Sternchen

Salzburg
27.01.2023 10:00

Marlene Svazek, Salzburgs FPÖ-Chefin und Vize-Obfrau der Freiheitlichen im Bund, hat auch eine weiche Seite. Das beweist die Politikerin, die sonst eher durch markige Sprüche und harte Positionen auffällt, mit einem Liebeslied. Gewidmet ist der Song, in dem Svazek ein Duett mit ihrem Klubdirektor gibt, dem Salzburger Land. 

„Es hat im Herbst mit einer Blödelei angefangen. Wir fanden die Idee eines Wahlkampfsongs super. Dann haben wir uns einfach mal hingesetzt und losgespielt“, erklärt Marlene Svazek, was sie und ihren Klubdirektor zu einem Ausflug in die Musik geritten hat. Der Anspruch sei jedenfalls gewesen, kein Machwerk wie den „HC-Strache-Rap“ zu liefern. Svazek weiß: „So etwas ist immer eine Gratwanderung. Aber wir sind echt zufrieden.“

Den singenden Part übernehmen die 30-jährige Politikerin und ihr Klubdirektor Dom Kamper gemeinsam. „Ich war immer schon musikalisch. Musik ist in meiner Familie ein großes Thema. Ich war im Schulchor und spiele immer noch Gitarre“, erklärt die Salzburger FPÖ-Chefin ihre Stimmsicherheit.

Zitat Icon

So isses eigentlich eindeutig und natürlich volla Zweifel. Oba in Wohrheit is valogn und a bissl kompliziert … Und wennst auf amoi näher hinschaust, sigst, dasst prinzipiell weit weg bist. A wennst ma oft kan Grund zu bleim gibst, wü i nie weg vo dir.

„Wü nie weg von dir“

Wahlkampf-Hymne als Geheimwaffe für die Landtagswahl?
Und das scheint gelungen zu sein. Herausgekommen ist ein Lied mit eindringlichem Refrain, das - wenn man nicht genau hinhört - so wohl auch im Regional-Radio laufen könnte. Gespickt ist „Nie weg von dir“ mit allerlei Spitzen - etwa das Tempolimit auf der Stadtautobahn und die Regierungspartei ÖVP kommen vor.

Gastauftritte im Musikvideo haben Salzburger FPÖ-Granden wie Bundesrätin Marlies Steiner-Wieser, Stadtparteichef Dominic Maier oder Landesparteisekretär Andreas Schöppl. Das Lied, das am Freitag um 10 Uhr Internet-Premiere feierte, soll auf Veranstaltungen der FPÖ im laufenden Landtagswahlkampf gespielt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele