Zum Jahreswechsel

Steirer sorgen derzeit für Müllberge der Rekorde

Steiermark
30.12.2022 16:02

Auf Weihnachten folgen mit Silvester wieder Rekordmengen an Abfall. Das bedeutet besonders viel Arbeit für die „Müll-Heinzelmännchen“ bei Saubermacher. Ein Blick hinter die Kulissen.

Der Plan war, einmal hautnah bei der Mülltrennung mit dabei zu sein, sich ans Fließband zu stellen und händisch mit auszusortieren - aber ganz ehrlich: Das war für die Schreiberin als Laie nicht wirklich zu schaffen. Mit einer Geschwindigkeit von 0,2 Metern pro Sekunde rennt das Fließband, muss man blitzschnell erfassen, was falsch daraufliegt, es mit beiden Händen rausholen, rechts, links in die richtigen Behälter werfen. Und das im Stehen, acht Stunden lang!

„Man gewöhnt sich daran“, schmunzelt Rolande Rehak, die diesen Job seit 18 Jahren macht. Und so wie ihre Kollegen viel Verantwortung trägt. Denn nur zwei Prozent dürfen hier Fehlwürfe sein; sonst gibt’s Ärger mit jener Firma, die das Plastik weiterverarbeitet. Wir haben uns, anlässlich des Weihnachtsfestes, das 20 Prozent mehr Müll aufkommen lässt, bei Saubermacher in Graz umschauen dürfen.

Und man weiß gar nicht, wo man da anfangen soll, denn die Trennung ist eine eigene Wissenschaft. Beim Roboter vielleicht, der mit seinem Kamerablick Falsches ortet und mittels Fangarm aussortiert. Bei der Biotonne, die vor uns ausgeleert wird: Da sind noch einwandfreie Erdäpfel, Semmeln und Äpfel darin; genauso wie Netze und Plastik, die dort nichts verloren haben. Ebenso wenig wie das Bügeleisen im Restmüll und die gefährlichen Batterien.

20 Prozent sind Fehlwürfe
Gut 20 Prozent des Inhaltes hier sind Fehlwürfe. „Das bezahlen Steirer doppelt und dreifach, weil es verrechnet wird“, so Saubermacher-Gründer Hans Roth. Dem oft das Herz blutet: „Die Steirer werfen im Jahr Lebensmittel im Wert von 150 Millionen Euro weg.“ Und auch bei der Trennung fehle es vielen an Bewusstsein, „entweder durch Bequemlichkeit oder die Anonymität, die so ein Mistkübel mit sich bringt“.

Häufiger Fehler beim Mülltrennen

  • Beschichtetes Geschenkpapier gehört in den Restmüll.
  • Der Weihnachtsbaum gehört, klein zusammengeschnitten, in den Biomüll oder zur Sammelstelle - ohne Schmuck.
  • Fleischreste, Knochen und Gräten kommen in den Restmüll.
  • Batterien oder Akkus gehören keinesfalls in die Restmülltonne, sondern ausschließlich in die Sammelstellen. Oder man kann sie auch im Handel abgeben.
  • Zigarettenstummel gehören in den Rest- und keinesfalls in den Biomüll.

Vor Jahren lag Mordopfer auf dem Förderband
Was da am Fließband an uns vorbeizischt - und nicht hingehört - ist beachtlich. Zitronen, eine ganze Holzgeschenkkiste mit vollen (!) Bierflaschen darin, etwas, das aussieht wie eine Perücke - und hoffentlich kein totes Tier ist, wie es öfter schon im Plastik gefunden wurde; einmal sogar ein totes Schaf.

Nichts war aber so schlimm wie vor wenigen Jahren: Da lag plötzlich ein Mordopfer, ein Obdachloser aus Wien, auf dem Förderband. Roth: „Wir hatten alle einen Schock.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele