Auf Forchers Spuren

Zwei neue Wirte auf der Dr. Heinrich Hackel-Hütte

Salzburg
25.12.2022 10:00

Benedikt Vilanek und Anton Bauer sind die zwei neuen Wirte auf der Dr. Heinrich Hackel-Hütte. Ab Neujahr servieren sie Tourengehern Knödel.

Mit dem Skidoo bringt der neue Hüttenwirt die „Krone“ von der Talstation in Werfenweng zur Dr. Heinrich Hackel-Hütte auf 1550 Metern Seehöhe – eine Ausnahme, denn für einen Aufstieg fehlt einfach die Zeit. Oben angekommen ist schnell klar, warum die Schutzhütte der Alpenvereins-Sektion Salzburg bei den Einheimischen einen großen Stellenwert genießt. Alle Tourengeher können sich schon auf den unvergleichlichen Ausblick bis hin zum Großglockner freuen: Nach drei Jahren wird die Hütte wieder auch im Winter geöffnet sein.

Bergluft mit dem Wiener Nachtleben getauscht
Während die Nachmittagssonne die vielen fernen Gipfel in gleißendes Licht taucht, erzählen die zwei Salzburger über ihren wahr gewordenen Traum, den einst schon Sepp Forcher lebte – die vor einem Jahr verstorbene Berg-Legende wuchs hier auf. „Ich hatte das schon länger im Kopf. Nach zwölf Jahren in Wien zog es mich in die Berge. Corona hat mir da auch die Entscheidung erleichtert“, sagt Benedikt Vilanek (34). Der Koch hatte 2020 noch zwei Bars und einen Club in Wien geführt. Doch das Nachtleben zerrte an Körper und Geist: „Hier ist die Lebensqualität viel besser.“

Seinen Partner, Anton Bauer (27), lernte er nach seiner Salzburg-Rückkehr bei seinem zwischenzeitlichen Job im Waldbad kennen. Bauer, gelernter Zimmerer und Wahl-Salzburger mit deutschen Wurzeln, half dort aus. Sechs Jahre lang arbeitete der 27-Jährige neben seinem Studium als Kellner in Salzburg – zuletzt bei einer Holzbau-Firma im Büro. „Wir haben immer wieder über die Berghütte geredet und ich wollte raus aus dem Büro“, ergänzt Bauer, der selbst im Sommer gern klettert und im Winter Touren geht. „Dann haben wir gesehen, dass die Hütte frei wird. Es ist einfach ideal mit dem Südhang und der kurzen Geh-Distanz.“

Selbstgemachte Speisen statt Industrie-Produkte
Und die neuen Wirte gehen mit der Zeit: „Der grüne Gedanke in der Küche ist uns wichtig.“ Emissionsarm, abfallfrei und (fast) nur heimische Produkte heißt die Devise. „Darum gibt es bei uns Holler- statt Orangensaft.“

Auf Verpackungsmaterial wollen sie so gut es geht verzichten – nur heimische Produkte kommen auf den Tisch: „Wir wollen sehen, wie weit es geht. Natürlich gibt es ein paar Abstriche beispielsweise Kaffee und Zimt“, erklären Vilanek und Bauer. Ein Schnitzel werden die Besucher vergeblich auf der Karte suchen. Der Koch und der Kellner setzen auf Knödel, Suppe und Brettljause. „Wir werden auch immer ein veganes Gericht anbieten.“ Offiziell eröffnet wird mit 1. Jänner – geöffnet ist in der Winter-Saison jedenfalls von Freitag bis Sonntag. „Ab Mai bis zum Oktober sind wir dann durchgehend oben“, erklären die stolzen Hüttenwirte, die von ihren Freundinnen unterstützt werden. Auch immer mit dabei: die 13 Jahre alte Hütten-Hündin Mia.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele