Nikki hat‘s probiert

MoonBike: Das Moped für den Schnee im „Krone“-Test

Tirol
06.12.2022 20:00

Sie sind eine Kombination aus Schneemobil und Motorrad: So genannte „MoonBikes“ sind heuer auch auf Bergen in Österreich im Einsatz. „Krone“-Redakteurin Nicole Greiderer hat getestet, ob die kleinen Elektroflitzer halten, was sie versprechen. 

Es sind lange Monate des Herzschmerzes, die vielen Bikern bevorstehen, wenn das Motorrad im Winter in die Garage muss. Eine mögliche Lösung schnurrt in Tirols Bergen über den Schnee und lässt nicht nur Motorradlenkern das Herz aufgeben. MoonBikes sind kleine elektrische Schneemobile und lassen sich am ehesten wohl mit einer wintertauglichen Motocross-Maschine vergleichen. Ich bin noch nie auf einer solchen gesessen, was mir im Vorfeld ein wenig Bauchweh bereitet hat. Sicher wäre es von Vorteil, wenn ich schon ein Gespür für solche Geräte hätte, wüsste, wie ich mich vor allem in Kurven verhalten muss.

Je schneller, desto sicherer hält der Grip
„Aber das dauert nur ein paar Minuten, dann bist du drin“, versichert mir Klaus Kramser, Partner von MoonBike in Tirol, beim Aufsteigen. Ein paar Fahrten sind schon nötig, bis ich verstehe, dass ich in Kurven nicht den Lenker drehen darf, sondern mich hineinlegen muss. Das kostet echt Überwindung, und anfangs sitze ich völlig verkrampf am Bike. „Keine Angst. Das hält bombenfest und rutscht nicht weg – wenn du genug Geschwindigkeit drauf hast“, beruhigt Kramser.

Beim kläglichen Versuch, eine Schleife zu drehen, erfahre ich am eigenen Leib, dass er recht hat. Langsam versuche ich, zu wenden, aber das wird nichts, wenn ich steif sitzen bleibe. Ich lehne mich also nach links. Im Schneckentempo dreht sich das MoonBike. Und im Schneckentempo kippt es mangels zu wenig Schwung in den Schnee, und ich mit ihm. Lachend liege ich in der weißen Pracht. Und bemerke, dass mir bei dem weichen Untergrund eigentlich nicht viel passieren kann.

Das MoonBike ist sogar für Sprünge geeignet
Das lässt mich beinahe übermütig werden. Das Bike lässt sich auch im Sportmodus fahren, und der hält, was er verspricht. Das Gas zu dosieren ist mit klammen Händen in dicken Handschuhen nicht so einfach, aber die Gaudi ist mit Vollgas eh am größten. Kaum zu glauben, dass die Höchstgeschwindigkeit nur 42 km/h beträgt, wenn dir bei der Fahrt durch den Tiefschnee der Schnee ins Gesicht staubt und das Bike bei kleineren Hügeln beinahe abhebt. „Wenn man möchte, kann man damit sogar springen“, legt mir Kramser ans Herz. Das lehne ich dann doch dankend ab.

Fakten

  • Einige Parks, in denen man MoonBikes in Österreich testen kann: Achenkirch, Weissenbach, Ischgl, Bad Mitterndorf
  • Gewicht: 87 Kilogramm; Nutzlast: 120 Kilogramm
  • Höchstgeschwindigkeit: 42 km/h
  • Akku-Laufzeit: bis zu drei Stunden

Es hat zwar ein paar Minuten länger als die versprochenen fünf gedauert, aber langsam habe ich das Gefühl, dass ich mit dem MoonBike fahre und nicht umgekehrt. Den genialsten Adrenalinkick verschaffen die Kurven, in denen man am besten so wenig wie möglich bremst. Hacke in den Schnee, Oberkörper zur Seite – je rasanter, desto besser ist der Grip. Auch meine Schlangenlinien werden immer gewagter. Das Geheimnis, um die Kontrolle zu behalten, lautet Gewichtsverlagerung. Für metergenaue Manöver fehlt mir noch die Übung, der Spaßfaktor ist aber definitiv auch für absolute Anfänger enorm.

Berufsgruppen schätzen auch praktischen Nutzen
„Wir verkaufen aber nicht nur an Freizeitbetriebe, die die Bikes verleihen“, erklärt Klaus Kramser. „Auch Jäger, Bergbahnen oder Landwirte mit großen Flächen bestellen bei uns.“ Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Schneemobil macht das MoonBike kaum Lärm, ist leichter und wendiger.

Das hat auch den Vorteil, dass man dem Schnee ganz nah kommt, was den Puls nochmals nach oben treibt. Allerdings bin ich auch dementsprechend durchgefroren. Warme Kleidung ist für eine Tour mit dem MoonBike definitiv ein Muss. Im Stehen fällt mir außerdem erst auf, wie sehr ich aus der Puste bin. Das Schneemobil zu steuern erfordert mehr Kraft als erwartet. Beim Brettern über den Schnee ist das aber schnell vergessen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele