Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Ein Abschied mit Wehmut

Niederösterreich
01.12.2022 06:08

Für Daniela Wandl war die Leitung der Bühne im Hof mehr als nur ein Job. Bis zum großen Abschlussfest am 4. Juni wird mit Kleinkunst-Stars und Freunde noch gebührend gefeiert. Die „Krone“ hat die scheidende Intendantin zum Gespräch getroffen. 

Für Daniela Wandl ist es „Das Letzte“: Nach acht Jahren an der Spitze der Bühne im Hof in St. Pölten wird sie mit Sommer 2023 ihren Sessel als künstlerische Leiterin räumen. Doch zuvor heißt es für die 54-Jährige, noch gebührend Abschied zu feiern. Und zwar mit einem Programm, das sich gewaschen hat: So geben sich in ihrer letzten Spielzeit Kabarett-Größen wie Vitásek, Maurer, Resetarits und Dorfer die Klinke in die Hand. Zum krönenden Abschluss schaut auch noch Gerhard Polt vorbei.

Pläne für die Zukunft
„Mir wäre schon noch was eingefallen“, blickt Wandl auf viele spannende, schöne und lehrreiche Begegnungen zurück. 2016 hat sich die St. Pöltnerin gegen 40 Mitbewerber durchgesetzt und damit „von vielen Höfen (sie war zuvor Leiterin des Höfefestes) in einen gewechselt“. Während ihrer Intendanz hat die 54-Jährige neben dem beliebten Kinderprogramm auch die Schiene „Jung & saugut“ für aufstrebende Nachwuchskünstler eingeführt. So haben etwa Omar Sarsam und Otto Jaus hier ihre Karrieren gestartet. Mit Daniela Wandl wird auch Dieter Regenfelder nach 27 Jahren die Kleinkunstbühne verlassen.

Was soll dann folgen? „Vielleicht schreibe ich ein Buch, einen Kulturthriller“, schmunzelt Wandl. Ihrer Liebe zur Kleinkunst will sie treu bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele