Verbotenes Gefährt

15-Jähriger flog wegen Scooter aus dem Bus

Niederösterreich
26.11.2022 06:02

Weil der Tretroller des Lehrlings nicht klappbar war, musste er wieder aussteigen - 15 Kilometer von Zuhause entfernt. Die Familie tobt, Postbus beruft sich auf eine Vorschrift.

Ein abruptes Ende fand die Heimfahrt vom Arbeitsplatz für einen 15-jährigen Lehrling aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, ehe sie begonnen hatte. Der Jugendliche durfte nämlich nicht mitfahren. Den Grund hielt er in seinen Händen: Einen kleinen, aber nicht klappbaren Scooter. „Der Bus war fast leer, das hätte man anders lösen müssen – etwa mit einem Hinweis. Dann hätte mein Sohn den Roller am nächsten Tag zuhause gelassen“, ist der Vater erbost. Zumal das Gefährt bei der Hinfahrt noch problemlos toleriert worden war.

Zitat Icon

Oft sind Lenker verbalen Attacken ausgesetzt, ohne etwas dafür zu können - nur, weil sie eben erster Ansprechpartner sind. Da kann das Nervenkostüm arg strapaziert sein.

Ein Postbus-Sprecher

„Bedauern, aber...“
Seitens Postbus bedauert man zwar den Vorfall, verweist aber auf eine Vorgabe, die eine Mitnahme von Fahrrädern oder Scootern in sämtlichen Bussen des Verkehrsverbunds Ostregion untersagt. Aus Sicherheitsgründen, wie ein Sprecher erklärt: „Bei Vollbremsungen können daraus Geschosse werden.“ Klappbare Varianten gelten hingegen als Handgepäck und sind unter der Verantwortung des Fahrgastes erlaubt.

Kritik trotz klappbarem Roller
Einen solchen E-Roller besitzt der Bursche mittlerweile. „Doch selbst damit musste er sich schon Kritik im Bus anhören“, schildert sein Vater. So habe ihm ein Busfahrer ausgerichtet, ja nichts mit dem Scooter zu demolieren. „Er hatte dann den 15-Kilo-Roller eine halbe Stunde in den Händen gehalten, weil er so verunsichert wurde und er sich das Teil nicht mehr am Boden abzustellen traute.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele