60 bereits geliefert

Innsbruck investiert 45.000 Euro in neue Bäume

Tirol
19.11.2022 16:00

Insgesamt 140 neue Bäume hat Tirols Landeshauptstadt bestellt. Sie sind einerseits für Nachpflanzungen gedacht, andererseits finden sie auch an neuen Standorten ein Zuhause. Die ersten 60 wurden bereits geliefert. 

Anwesend bei der Lieferung, die im städtischen Grünanlagenamt in der Rossau erfolgte, war auch Innsbrucks Stadträtin Uschi Schwarzl (Grüne). „Mir ist wichtig, dass wir in Innsbruck das Mikroklima verbessern und neue spätere Schattenspender setzen. Mehr Bäume heißt weniger Hitze und weniger CO₂“, betont die Umweltstadträtin.

Amtsvorstand Thomas Klingler erklärte, was mit den neuen Bäumen passiert: „Wir setzen diese Bäume dort nach, wo wir schadhafte oder gefährliche Bäume entnehmen mussten. Etliche sind aber auch für neue Standorte vorgesehen, zum Beispiel in der Johann Strauß- und der Michael-Gaismair-Straße.“

Kosten bei rund 45.000 Euro 
Schwarzl erinnerte auch an die Platzgestaltungsprojekte der vergangenen und kommenden Jahre: „Der Messepark im Saggen ist eine wunderbare und gut genutzte sowie umweltfreundliche Oase geworden. Am Bozner Platz mit 30 neuen Bäumen wird aus einer Grüninsel zwischen vier Straßen ein echter verkehrsberuhigter Platz mit grünem Dach.“

Die 140 neuen Bäume kosten in Summe rund 45.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele