Erfolg für Zillertaler

Tiroler krönt sich bei WorldSkills zum Weltmeister

Tirol
06.11.2022 15:06

Großer Erfolg für den Tiroler Florian Bliem: Der Zillertaler krönte sich bei den derzeit stattfindenden WorldSkills im deutschen Lahr zum Weltmeister im Bewerb Sanitär- und Heizungstechnik.

Es ist die insgesamt dritte Goldmedaille für Österreich bei den derzeitigen Berufsweltmeisterschaften. Bliem, der bei DBM-Installationstechnik in Strass im Zillertal arbeitet, zeigt sich in einer ersten Reaktion überwältigt: „Es ist der Wahnsinn - ich kann diesen Erfolg noch gar nicht in Worte fassen. Es ist unglaublich und fühlt sich noch unrealistisch an, dass ich nun der Weltmeister bin.“

Zitat Icon

Es ist nicht immer alles nach Plan gelaufen, aber es ist mir gelungen, mir immer wieder neue Lösungen einfallen zu lassen.

Florian Bliem

Die größte Herausforderung im Wettbewerb sei gewesen, „nicht aufzugeben - vor allem angesichts unerwarteter Schwierigkeiten. Es ist nicht immer alles nach Plan gelaufen, aber es ist mir gelungen, mir immer wieder neue Lösungen einfallen zu lassen - und die Motivation beizubehalten.“ Im Bewerb selbst musste der 23-Jährige eine Kalt- und Warmwasseranlage installieren sowie Komplettieraufgaben und Biegeübungen bewältigen.

Sanitär- und Heizungstechnik fest in Tiroler Hand
Bliem setzt damit eine eindrucksvolle Bilanz von Tiroler Fachkräften bei Berufswelt- und Europameisterschaften in diesem Bewerb fort: Bereits 2016 holte Markus Thurnes EM-Gold in Göteborg, 2017 wurde Armin Taxer Weltmeister in Abu Dhabi - und 2018 krönte sich Florian Schwarzenauer zum besten europäischen Sanitär- und Heizungstechniker. 

WorldSkills als „Special Edition“

  • Es ist eine Premiere, die 2022 stattfindet: Nach der Absage von Shanghai finden die WorldSkills-Bewerbe rund um den Globus statt. Erstmals in der Geschichte werden die Berufs-Weltmeisterschaften in insgesamt 15 Ländern ausgetragen.
  • Neben Österreich (Salzburg) sind das Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Luxemburg, Schweden, Schweiz, Südkorea, die USA und das Vereinigte Königreich.
  • Österreich tritt in der Version „Skills around the world“ mit 45 jungen Fachkräften an, die sich mit über 1000 Mitstreitern aus der ganzen Welt messen.

Gratulationen an neuen Weltmeister
„Florian Bliem hat sich mit höchster Kompetenz, viel Leidenschaft und unerschütterlicher Nervenstärke verdient an die absolute Weltspitze gekämpft“, freut sich SkillsAustria-Präsident Josef Herk mit dem rot-weiß-roten Weltmeister.

Beeindruckt von den Leistungen des frisch gebackenen Berufsweltmeisters zeigen sich Tirols Arbeitslandesrätin Astrid Mair und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber: „Tag für Tag sehen wir im Arbeitsleben, was unsere Fachkräfte zu leisten imstande sind. Durch den Sieg bei den WorldSkills haben wir es aber einmal mehr schwarz auf weiß, welche sensationelle Leistungen unsere Fachkräfte von morgen abliefern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele