Zubrot für Josef Herk

Hammer in der Kammer: Extra-Gage für Präsident

Steiermark
02.11.2022 13:01

Heftiges Rumoren ist aktuell aus der steirischen Wirtschaftskammer und dem ÖVP-nahen Wirtschaftsbund zu vernehmen: „Krone“-Recherchen brachten nämlich ans Tageslicht, dass sich Kammer-Präsident Josef Herk seit der aktuellen Amtsperiode über eine 50-prozentige Erhöhung seiner Funktionärsentschädigung freuen darf. Dazu erhält er als erster Wirtschaftsbund-Landesgruppenobmann auch eine monatliche Entschädigung von 4000 Euro. 

Hektische Betriebsamkeit löste eine „Krone“-Anfrage am Montag im steirischen Wirtschaftsbund und der WKO Steiermark aus. Unsere Recherchen hatten es nämlich in sich: Demnach soll sich WKO-Präsident Josef Herk per Präsidiumsbeschluss eine saftige Erhöhung seiner Funktionärsentschädigung gesichert haben - und außerdem als erster WB-Landesgruppenobmann überhaupt auch vom Wirtschaftsbund eine monatliche Aufwandsentschädigung bekommen. WB-Direktor Jochen Pack rief am Dienstag eiligst zum (virtuellen) Krisengipfel, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Herk war sogar aus dem Urlaub zugeschaltet, seine WKO-Präsidiumskollegen waren es auch.

Mehr Geld für den Präsidenten
Die Kammer bestätigte jedenfalls, dass es nach der Wahl einen Präsidiumsbeschluss gab, wonach der Präsident neben der bundeseinheitlich geregelten „Basisfunktionsentschädigung“ von 4.416,90 Euro (12x im Jahr) künftig auch eine 50-prozentige „Mehraufwandszulage“ bekommt: Sprich, Herk bekommt nun exakt 6.625,35 Euro (brutto) pro Monat. Laut Kammer ist das damit argumentierbar, dass diese Mehraufwandszulage für mitgliederstarke Kammer wie der steirischen vorgesehen ist, da die Funktion hier mit einem wesentlich größeren Arbeitsaufwand verbunden ist. Außerdem handelt es sich dabei um keinen neuen Beschluss, „sondern um die Fortführung eines seit vielen Jahren gültigen Beschlusses“. Dazu liegt der Gesamtbetrag noch immer weit unter vergleichbaren Funktionsbezügen anderer Interessensvertretungen. „Der Präsident der Arbeiterkammer verdient etwa laut Eigenangabe knapp 12.000 Euro brutto, also fast das Doppelte des Wirtschaftskammer-Präsidenten.“

180.000 Euro
Damit nicht genug, bekommt Herk nun eben auch als erster Landesgruppenobmann in der Geschichte des steirschen Wirtschaftsbunds eine finanzielle Entschädigung: Dieses wurde in einer Vorstandssitzung am 31. Jänner 2019 auf Antrag des damaligen Obmann-Stellvertreters Karl Schmidhofer beschlossen - und zwar in Höhe von 4.000 Euro brutto monatlich. Von 1. Februar 2019 bis heute sind das immerhin 180.000 Euro. 

Auch interessant: 2020 wurde unter dem Titel „Erhöhter Aufwand betreffend Covid-19 Situation“ im Wirtschaftsparlament eine Sonderförderung für alle wahlwerbende Gruppen beschlossen. Der Wirtschaftsbund hat entsprechend seiner Mandatsanzahl einen Anteil von rund 133.000 Euro des insgesamt 200.000 Euro schweren Fördertopfes erhalten. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele