"Goldene Krone"

Mann rettet bei Fahrzeugbrand Lehrerin und Kinder

Salzburg
12.08.2011 08:19
Schnell gehandelt hat der 37-jährige Abschleppfahrer Klaus Scheinast (siehe Bild) aus Salzburg am Mittwoch. Er sah ein brennendes Fahrzeug am Straßenrand stehen und eilte zu Hilfe. Während die Lenkerin acht kleine Kinder aus dem VW-Bus ins Freie brachte, bekämpfte Scheinast die Flammen mit seinem Feuerlöscher und verhinderte so Schlimmeres.

"Ich habe gerade einen Kunden von der Tauernautobahn geschleppt und fuhr in Richtung Firma", schildert der 37-Jährige, Abschleppfahrer der Firma Pappas in der Itzlinger Hauptstraße in Salzburg. "Plötzlich sah ich auf der Gegenfahrbahn ein Auto stehen, aus dessen Motorraum Qualm drang." Er zögerte keine Sekunde, drehte auf der nächstgelegenen Betriebsumkehr um und eilte zu dem brennenden Fahrzeug.

"Gott sei Dank hat mein Feuerlöscher ausgereicht"
"Als ich bei dem Wagen ankam, habe ich schnell die Motorhaube aufgerissen und mit dem Löschen begonnen. Gott sei Dank hat mein Feuerlöscher ausgereicht", ist Scheinast erleichtert. "Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wäre das Fahrzeug sicher in Vollbrand gestanden."

Bei den Insassen handelte es sich um eine Schülergruppe aus Mondsee. Sie fuhren mit zwei Bussen in Richtung Süden. Die Lenkerin hielt sofort an, als sie den Rauch bemerkte, und begann, ihre acht kleinen Beifahrer in Sicherheit zu bringen. Alle blieben zum Glück unverletzt. Die Pädagogin und ihre Schützlinge wurden von Bekannten abgeholt.

"Viele Lkw-Lenker haben einfach weggeschaut"
Helfen ist offenbar nicht für jeden so selbstverständlich wie für den Abschleppfahrer: "Viele Lkw-Fahrer haben einfach weggeschaut und sind an dem Bus vorbeigedonnert. Darüber habe ich mich sehr geärgert." Für seinen Einsatz bekam Klaus Scheinast die "Goldene Krone" verliehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele