Fabio Schaupp

Sportchef mit 25 Jahren: Ein Leben für den Fußball

Steiermark
21.10.2022 15:34

Fabio Schaupp ist ein Fußball-Besessener. Mit 25 Jahren sammelte der Grazer bereits viel Erfahrung: als Teammanager, Podcast-Produzent oder auch als Student im berühmten Wembley-Stadion in London. Der Jungspund ist ein echter Tausendsassa. Jetzt will er Regionalligist Weiz auf Vordermann bringen. Der junge Sportchef im „Krone“-Gespräch...

Auf den ersten Blick mag Fabio Schaupp vielleicht nur der neue Sportchef von Regionalligist Weiz sein. Doch der 25-Jährige ist weitaus mehr: Der Grazer ist der jüngste Sportchef der höchsten drei Spielklassen Österreichs und studierte das Fußball-Manager-Business an einem beeindruckenden Ort – nämlich direkt in den Räumlichkeiten des Wembley Stadions in London

Als Fußballer selbst hat Schaupp schnell gemerkt, dass es mit der großen Karriere nichts wird. „Dazu waren meine fußballerischen Fähigkeiten zu limitiert“, schmunzelt der Fußball-Besessene, der schnell die Fronten wechselte. 2019 wurde er Teammanager beim GAK, arbeitete auch als rechte Hand des damaligen Sportchefs Alfred Gert. „Ich habe sehr viel gelernt und habe dann auch teilweise auch im Scouting oder in der Gegneranalyse gearbeitet – etwa auch direkt vor dem legendären Cup-Triumph gegen die Austria.“

„Ruhe und Ordnung“
Als Schaupp im Sommer 2020 – auf eigenen Wunsch – den Traditionsklub verlassen hat, arbeitete er noch intensiver im Scoutingbereich. Dabei kümmerte er sich um Mannschaften im In- und Ausland. Zeitgleich begann er mit „die beste Liga der Welt“ den ersten Podcast Österreichs, der sich nur mit dem österreichischen Liga beschäftigt, zu produzieren. „Der Fußball hat mich nie losgelassen“, erklärt der junge Sportchef, der in Deutschland auch die B-Lizenz-Trainerprüfung absolviert hat.

Vor rund zwei Wochen hat er nun die Sportchef-Aufgabe bei Weiz übernommen. Sein Ziel mit den Oststeirern: „Ruhe, Ordnung und Stabilität reinbringen und weitere Strukturen schaffen“, betont Schaupp, der mit seiner Mannschaft heute (19) auswärts auf Tabellenführer DSV Leoben trifft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele