Der große Diktator

Tickets für Chaplins Meisterwerk gewinnen!

Gewinnspiele
05.10.2022 19:00

Nur acht Tage nach dem Einmarsch Nazideutschlands in Polen begann Charlie Chaplin, sich dem Bösen mit seinen Mitteln entgegenzustellen. Mit der prophetischen Satire „Der große Diktator“ verspottete er auf unvergleichliche Art und Weise Hitler und sein Regime. Und trat Hass und Gewalt mit einem zeitlosen Plädoyer für Menschlichkeit und Frieden entgegen. Ein Meisterwerk, das zu den herausragendsten der Filmgeschichte gehört. Die „Krone“ verlost jetzt 20x2 Tickets für die Vorstellung der Bühnenfassung der großartigen Filmsatire am 15. Oktober.

Die Kammerspiele wagen es nun, dieses Meisterwerk auf die Bühne zu bringen. In die Chaplin-Doppelrolle des Diktators Hynkel und des jüdischen Barbiers schlüpft Alexander Pschill. „Wir wollen den Film nicht einfach kopieren, da kann man nur scheitern“, erzählt er im „Krone“-Interview. „Wir behandeln es wie jedes andere Stück, jeden anderen Text. Aber natürlich sind wir mit großer Freude und Respekt vor Charlie Chaplin an die Arbeit gegangen. Ich sehe es als unsere Huldigung seines großen Genies.“

Als nach dem Weltkrieg das gesamte Ausmaß der Nazi-Gräuel sichtbar wurde. da gestand Chaplin einmal, dass er mit diesem Wissen wohl nicht im Stande gewesen wäre, den Film zu drehen. Und dennoch ist „Der große Diktator“ bis heute ein beeindruckende Beispiel dafür, wie gerade die Satire die Realität des Bösen entlarven kann. „Es wäre schade. wenn es diesen Film nicht gebe. Der Humor ist einfach eine wirklich starke Waffe“, ist Pschill überzeugt. „Auch heute haben Despoten, und ich will den Namen des einen gar nicht in den Mund nehmen, eine ernsthafte Darstellung nicht verdient. Sie sind keine Genies, keine Intellektuellen. Man muss sie in ihrer machtbesessenen, infantilen, menschenverachtenden Lächerlichkeit zeigen.“

Höhepunkt ist auch in den Kammerspielen die legendäre Rede des verwechselten „Diktators“. „Es ist eine große Ehre, sie zu halten. Sie ist ein so allgemeingültiger Appell für die Menschlichkeit und gegen Unterdrückung. Und man denkt sich, wie kann nach so einer Rede ein Krieg überhaupt noch möglich sein!“ Geschrieben mitten im Krieg - und heute leider wieder aktueller denn je ...

Alle Spieltermine und mehr Infos unter www.josefstadt.org.

Das Gewinnspiel ist beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele