Gezielte Aktion?

Eine Minute geparkt: Taxler kassiert Strafe

Niederösterreich
27.09.2022 06:02

30 Euro für eine Minute - ein Taxler hatte am Flughafen Wien-Schwechat nur einen Fahrgast einsteigen lassen und wurde prompt gestraft. Er kritisiert daher die dortigen Regelungen, am Flughafen wehrt man sich gegen die Vorwürfe.

„Es sieht so aus, als dürfen wir Fahrgäste gerne zum Flughafen bringen. Beim Abholen sind wir aber nicht mehr willkommen“, ärgert sich ein Fahrer eines Taxiunternehmens aus dem Bezirk Mödling über den Flughafen Wien-Schwechat. Er hat nämlich eine Anonymverfügung erhalten, weil er vor dem Parkhaus 4 das Auto verkehrsbehindernd abgestellt habe - für genau eine Minute (siehe Faksimile).

„Ich habe lediglich einen Kunden einsteigen lassen und dabei niemanden blockiert“, beteuert er.

Weitere ähnliche Strafzettel wurden der „Krone“ übermittelt. „Seit einiger Zeit werden Taxis beim Abholen fotografiert und danach angezeigt“, ist der Betroffene überzeugt. Nachsatz: „Man möchte wohl Taxiunternehmen von außerhalb die Arbeit erschweren.“

Zitat Icon

Speziell an neuralgischen Straßenverkehrspunkten, wie an der Kreuzung und Einfahrt zum Parkhaus 4, müssen wir genau darauf achten, dass der Verkehrsfluss nicht durch widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge beeinträchtigt wird.

Flughafen-Sprecher Peter Kleemann

„Verkehrsfluss muss funktionieren“
Diese Vorwürfe weist Flughafen-Sprecher Peter Kleemann vehement zurück: „Auch auf den Straßen am Flughafen gilt die Straßenverkehrsordnung.“ Deren Einhaltung sei gerade in Terminalnähe wegen des hohen Fahrzeugaufkommens besonders wichtig. Er verweist auf 30 für Taxis vorgesehene Stellflächen am Areal, einige davon sogar vor dem Parkhaus 4. „Dort hätte auch dieser Taxler auf seinen Fahrgast warten dürfen, Flächen daneben sind klar als Halte- und Parkverbot gekennzeichnet.“ Dass die Regelung manchmal auch zu Kritik führt, versteht Kleemann. Er betont aber: „Wir müssen darauf achten, dass der Verkehrsfluss funktioniert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele