Nix wie los

Radtour mit Muskelkraft zur Gerichtsherrnalm

Tirol
09.09.2022 18:00

Von Trins radeln wir mit dem Mountainbike zur einfachen, aber gemütlichen Gerichtsherrnalm abseits der Touristenmassen. Bis 25. September kann man dort noch fein einkehren.

Vom Parkplatz geht es am Asphaltweg wenige Meter taleinwärts, beim Lift dann links hinauf und nun stets Richtung „Trunahütte“ bzw. Mountainbikeroute 525 (rechts vom Lift bleiben). Der Weg führt in die Wiesen mit herrlichem Blick in den Talschluss des Gschnitztals, die Abzweigung „Gerichtsherrnalm, 1 Std.“ wird ignoriert. Vorerst heißt es, sich stets an „Trunahütte“ bzw. MT-B 525 zu orientieren.

Bald beginnt im Wald der bezeichnete „Forstweg Trunahütte“. Auf dem radeln wir über lange Geraden und die eine oder andere Serpentine - meist mäßig steil - empor. Nach einer Rechtskehre in knapp 1500 Metern zieht der Weg knackiger hinauf und verläuft dann über einem Bach. Erst dort in rund 1600 Metern heißt es, die Route zur Trunahütte zu verlassen und links zum bezeichneten Forstweg zur „Gerichtsherrnalm“ (bzw. „Berglift“) zu wechseln. Es folgt bald abermals eine (sehr) lange Gerade, die kaum einen Höhenunterschied, dafür ein kurzes Abwärtsstück beinhaltet. Danach haben wir die Gerichtsherrnalm erreicht.

Einfachheit ist hier heroben Trumpf, Speis und Trank sind dennoch hervorragend. Ein Blick in die Gaststube mit dem schönen Kachelofen lohnt sich auch bei Schönwetter.

Jenseits des Gschnitztals ragt gerade noch der Gipfel der Serles empor, im Nordosten sticht der graue Fels des Bettelwurfs farblich aus der Bergwelt heraus. Gestärkt rollen wir dann entlang der bekannten Route zurück hinab nach Trins.

Factbox:

Talort: Trins im Gschnitztal (1233 m)

Ausgangspunkt: Parkplatz P 5 neben Liftstüberl (rund 1200 m) in Trins; Gebühr: 3 Euro für fünf Stunden, 5 Euro pro Tag (Automat wechselt nicht, keine Kartenzahlung); in Trins vor Gemeindehaus südwestlich hinunter, Richtung Zöhrwiesenlift bzw. Untere Sonnenwege, über den Bach, Richtung "Parkplatz 150 m)

Strecke: (am Beginn asphaltierter) Fahrweg

Ausrüstung: Mountainbike; warme Kleidung

Kinder: ab 12 Jahren

Voraussetzung: Kondition

Einkehrmöglichkeit: Gerichtsherrnalm (1663 m), T 0664/2700217, Montag Ruhetag, bis 25. 9. geöffnet

Öffis: Bus vom ÖBB-Bahnhof Steinach nach Trins

Höhenunterschied: rund 500 Höhenmeter

Länge: rund 6,5 Kilometer (Ausgangspunkt - Gerichtsherrnalm)

Fahrzeit: rund eineinhalb Stunden (Bergfahrt)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele