DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin pfeift auf den Ernst des Lebens

Niederösterreich
03.09.2022 08:00

Wie ich mit einfachen Sätzen meine Kinder stärke und ihnen Kraft für den Alltag mitgebe. „Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. 

In wenigen Tagen ist es (wieder) so weit: Die Schulen öffnen wieder täglich ihre Türen, und unsere Kinder sind nach neun Wochen Ferien wieder vereint in den Klassenzimmern. Mehr als zwei Monate sind eine lange Zeit, und es wird auf jeden Fall eine harte Umstellung. Für die einen, weil sie nicht gern aufstehen. Und für die anderen, weil sie sich an den fremdbestimmten Zeitplan und starre Regeln halten müssen. Hier sind wir Eltern einmal mehr gefordert, genau das zu begleiten. Die Wochen rund um den Schulbeginn sind echt herausfordernd und aufregend.

Wir können ihnen weder die Anspannung noch die Herausforderungen des Schulalltages abnehmen, und die Kinder wachsen ja auch täglich daran. Was wir allerdings tun können, ist, sie zu stärken und ihnen den sicheren Hafen zu bieten, der ihnen die Kraft gibt, sich zu behaupten.

Für mich bedeutet das das genaue Gegenteil von dem, was ich als Kind gespürt habe, als mir mit dem „Ernst des Lebens“ gedroht wurde! Ich will meine Kinder begleiten, indem ich ihnen Folgendes mit auf den Weg gebe:

„Du bist richtig, so, wie du bist.“

„Du brauchst dich nie für dich selber zu entschuldigen.“

„Ich bin immer für dich da.“

„Du darfst Fehler machen.“

„Du darfst um Hilfe bitten.“

Ich sage ihnen diese Sätze laut und genau so vor, und es tut mir gut, sie auch selber zu hören.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele