Verordnung vorbereitet

Für Tempo 100 fehlt nur noch eine Unterschrift

Niederösterreich
14.08.2022 06:02

Um das seit Jahren geforderte Tempolimit auf der Westautobahn bei St. Pölten umzusetzen, hat Stadtchef Matthias Stadler nun sogar eine Verordnung für die Ministerin vorbereitet.  In der Theorie würde nur mehr eine Unterschrift fehlen...

Wir haben dem Ministerium Arbeit abgenommen und eine betreffende Verordnung vorverfasst.“ Im Kampf um ein Tempo-100-Limit auf der Autobahn steigt St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler weiter selbst ordentlich auf das Gaspedal. Nun hat man in der Landeshauptstadt sogar ein eigenes Schriftstück angefertigt, damit der 100er von St. Pölten-Ost bis zum Knoten St. Pölten-Süd schon im September in Kraft treten kann. Begründet wird die Temporeduktion im selbst formulierten Text mit der Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Reduktion von Lärm und Schadstoffen. „Die Verordnung muss nur noch unterzeichnet und kundgemacht werden“, richtet sich Stadler an Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne).

„Es gibt genau eine Stelle“
Bislang wurde vom Ministerium jedoch immer nur auf die Möglichkeit eines „Luftschutzhunderters“ verwiesen, der vom Land verordnet werden kann. Dafür ist die Luftqualität in St. Pölten aber zu gut. „Darauf sind wir auch stolz. Wir wollen keine schlechte Luft und trotzdem einen 100er auf der Autobahn, die durch das Stadtgebiet verläuft. Es gibt eine Stelle, die ihn ganz einfach verordnen kann. Das ist das Ministerium“, gibt sich Stadler weiter kämpferisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele