Stuhlfelden

„Die Leute zieht es wieder zurück auf das Land“

Salzburg
08.08.2022 07:30
Dieses Dorf hat alles, sagt die langjährige Ortschefin Sonja Ottenbacher. Sie erkennt sogar eine Trendumkehr bei der Landflucht: „Viele sind wieder zurückgekehrt.“

Ein Findling mit einer kunstvoll gestalteten Marien-Statue, in Anlehnung an die daneben liegende Pfarrkirche Maria am Stein, umrahmt den imposanten Trinkbrunnen vor dem Gemeindamt: Vor dem Besuch bei Bürgermeisterin Sonja Ottenbacher gönnte sich die „Krone“ eine herrliche Erfrischung mit Blick auf das im Jahre 1509 erbaute Schloss Lichtenau, wo die Sonderschule untergebracht ist: „Eine Gemeinde braucht das Liebenswerte und das Lebenswerte“, erzählt die seit 2004 amtierende Dorfanführerin im Oberpinzgauer Dialekt. „Bei uns wird der Zusammenhalt gelebt, das ist wichtig. Alle machen mit. Und wenn etwas ist, dann sind alle da.“

Und ohnehin: Welches Dorf hat denn noch Nahversorger, Bäcker, Metzger, mehrere Gasthäuser, dazu ein Schwimmbad und einen Ski-Lift – sogar der Post-Partner ist seit 20 Jahren der selbe. Das lockt die Leute wieder an. „Viele, die weg waren, sind wieder zurückgekehrt“, erkennt Ottenbacher eine Trendumkehr zur Landflucht. „Die Leute schätzen das Lebensgefühl am Land.“

Zitat Icon

Wir haben eines der besten Trinkwasser. Das macht die Wassergenossenschaft sehr gut. Hier bei uns im Dorf ist die Freiwilligkeit noch da.

Ferdinand Pletzer, der Chef des Nah&Frisch im Ort

Das einzige, was fehlt, sind Baugründe: „Das fehlt mir auch für ein Baulandsicherungsmodell.“ Dafür bekommen immer mehr Häuser im Ort einen Auf- oder Zubau. „Es sind sogar zurzeit viele Babys in Aussicht, das freut mich besonders.“ Sie habe sogar das Gefühl, dass Familien wieder mehr Kinder bekommen würden.

Zitat Icon

Das Vereinswesen ist bei uns richtig gut, auch die Jugend macht da mit. Dank Wildbachverbauung schlafen wir auch wieder richtig gut.

Erich Gruber

Und die Ängste vor den Naturgefahren? Noch vor einem Jahr hatte das Hochwasser den Ort erwischt. „Das hat man einfach nie in der Hand“, erklärt sie und verweist auf die Verbauung des Stuhlfeldener Baches um 4 Millionen Euro. Sorgen gäbe es natürlich, aber: „Ein großer Teil hier fühlt sich durch die bisherigen Maßnahmen und besonders durch die Freiwillige Feuerwehr sicher.“

Die Gemeinde im Überblick

  • Stuhlfelden hat rund 1550 Einwohner und liegt auf einer Höhe von 800 Metern. Der Ort liegt im Salzachtal und grenzt an Nationalpark Hohe Tauern.
  • Im Jahr 963 wurde Stuhfelden - damals als Stoulveldum - erstmals urkundlich erwähnt. Damit ist sie die ältest-genannte Gemeinde im Oberpinzgau.
  • Hauptwirtschaftszweig ist nicht der Tourismus. Der Ort lebt vielmehr von seinen vielen familiären Klein- und Mittelunternehmen, darunter einige Handwerksbetriebe.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele