Autoschlüssel per SMS

1, 2, 3 - bringt digital Transporter herbei

Ein Start-up-Unternehmen aus dem Bezirk Neunkirchen mischt den heimischen Mietwagen-Markt auf. Das Transporter-Sharing läuft über das Internet, der Autoschlüssel kommt per SMS. Ein Investor ist von dem Modell überzeugt. Welche Idee dahintersteckt. . .

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Große Gegenstände von einem Ort zum anderen bringen, wann man will. Egal, ob um 12 Uhr mittags oder um 3 Uhr nachts. Wer kein geeignetes Fahrzeug sein Eigen nennt, musste dafür oft langwierig nach einer Möglichkeit suchen.

Kaum möglich, Transporter zu mieten
Genauso ging es auch Matthias Pajek aus Neunkirchen im Corona-Lockdown: „Ich wollte einen Transporter mieten und musste feststellen, dass dies kaum möglich war. Also habe ich einen gekauft und begonnen, ein Geschäftsmodell daraus zu machen. Das war die Geburtsstunde von „123-Transporter.“

Investor überzeugt
In Ternitz konnte Pajek seine Geschäftsidee erfolgreich umsetzen und mit seinem Start-up des digitalen Transporter-Sharings Geschäftspartner sowie auch einen Investor überzeugen. Das European Entrepreneurship Center (EEC) unterstützt die Realisierung des Businessplans mit 750.000 Euro.

„Gute Ausgangslage, um schnell zu wachsen“
„Zusammen mit der Eigenkapitalfinanzierung ist das für uns eine sehr gute Ausgangslage um jetzt schnell zu wachsen. Wir haben schon in die Steiermark und ins Burgenland erweitert“, so Pajek. Die Kleintransporter werden vom Flottenpartner Weba GmbH bereit gestellt und können auf öffentlichen Stellplätzen oder auf jenen von Standortpartnern - etwas Bellaflora oder der Selfstorage-Anbieter Lagerquader - abgeholt werden. Gebucht wird über die Webseite in 99 Sekunden, wie es das Unternehmen verspricht.

Digitaler Schlüssel für Fahrzeuge
Gesperrt werden die Fahrzeuge mittels digitalen Schlüssels, die mit SMS per Link aufs Handy kommen., Und bezahlt wird ebenfalls online. Die Mietpreise mit unbegrenzten Kilometern liegen zwischen 45 und 75 Euro für 24 Stunden und je nach Größe des Transporters. Standorte in Niederösterreich sind unter anderem in Wiener Neustadt, im Industriezetrum NÖ-Süd in Wiener Neudorf, in Klosterneuburg oder in Gerasdorf.

Bettina Kreuter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 07. August 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
16° / 22°
bedeckt
16° / 21°
bedeckt
16° / 25°
bedeckt
18° / 25°
bedeckt
11° / 22°
bedeckt
(Bild: Krone KREATIV)