Autoschlüssel per SMS

1, 2, 3 – bringt digital Transporter herbei

Niederösterreich
06.08.2022 19:00

Ein Start-up-Unternehmen aus dem Bezirk Neunkirchen mischt den heimischen Mietwagen-Markt auf. Das Transporter-Sharing läuft über das Internet, der Autoschlüssel kommt per SMS. Ein Investor ist von dem Modell überzeugt. Welche Idee dahintersteckt. . .

Große Gegenstände von einem Ort zum anderen bringen, wann man will. Egal, ob um 12 Uhr mittags oder um 3 Uhr nachts. Wer kein geeignetes Fahrzeug sein Eigen nennt, musste dafür oft langwierig nach einer Möglichkeit suchen.

Kaum möglich, Transporter zu mieten
Genauso ging es auch Matthias Pajek aus Neunkirchen im Corona-Lockdown: „Ich wollte einen Transporter mieten und musste feststellen, dass dies kaum möglich war. Also habe ich einen gekauft und begonnen, ein Geschäftsmodell daraus zu machen. Das war die Geburtsstunde von „123-Transporter.“

Investor überzeugt
In Ternitz konnte Pajek seine Geschäftsidee erfolgreich umsetzen und mit seinem Start-up des digitalen Transporter-Sharings Geschäftspartner sowie auch einen Investor überzeugen. Das European Entrepreneurship Center (EEC) unterstützt die Realisierung des Businessplans mit 750.000 Euro.

„Gute Ausgangslage, um schnell zu wachsen“
„Zusammen mit der Eigenkapitalfinanzierung ist das für uns eine sehr gute Ausgangslage um jetzt schnell zu wachsen. Wir haben schon in die Steiermark und ins Burgenland erweitert“, so Pajek. Die Kleintransporter werden vom Flottenpartner Weba GmbH bereit gestellt und können auf öffentlichen Stellplätzen oder auf jenen von Standortpartnern - etwas Bellaflora oder der Selfstorage-Anbieter Lagerquader - abgeholt werden. Gebucht wird über die Webseite in 99 Sekunden, wie es das Unternehmen verspricht.

Digitaler Schlüssel für Fahrzeuge
Gesperrt werden die Fahrzeuge mittels digitalen Schlüssels, die mit SMS per Link aufs Handy kommen., Und bezahlt wird ebenfalls online. Die Mietpreise mit unbegrenzten Kilometern liegen zwischen 45 und 75 Euro für 24 Stunden und je nach Größe des Transporters. Standorte in Niederösterreich sind unter anderem in Wiener Neustadt, im Industriezetrum NÖ-Süd in Wiener Neudorf, in Klosterneuburg oder in Gerasdorf.

Bettina Kreuter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele