Landsmänner bespitzelt

Mutmaßliche türkische Spione in Tirol festgenommen

Tirol
28.07.2022 13:48

Agentenkrimi in Tirol: Drei mutmaßliche Spione sollen türkische Landsleute bespitzelt und Informationen über sie an den türkischen Nachrichtendienst weitergeleitet haben. 

Seit sechs Monaten waren die Staats- und Verfassungsschutzermittler dem eingebürgerten türkischen Trio auf der Spur. Der dringende Tatverdacht: Die zwei Männer und die mutmaßliche Komplizin sollen in Österreich lebende Landsleute bei Veranstaltungen, in Vereinslokalen und Moscheen ausspioniert, Infos gesammelt und diese an den türkischen Nachrichtendienst übermittelt haben. Im Visier des verdächtigen Agententrios: Oppositionelle und Gegner von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Allen voran die Anhänger des in den USA im Exil lebenden Predigers Fethulla Gülen - Türkeis Staatsfeind Nummer 1, der für den Putschversuch 2016 verantwortlich gemacht wird. 800 in Österreich lebende Mitglieder der Gülen-Bewegung sollen die Verdächtigen ans Messer geliefert haben. Nun gab es Razzien gegen die Maulwürfe im Raum Kufstein mit Unterstützung der Cobra. Datenträger, Handys und Schreckschusspistolen wurden sichergestellt - Anzeigen auf freiem Fuß ...

Gerhard Karner (Bild: APA/Georg Hochmuth)
Gerhard Karner

„Die Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst sowie des Landesamtes für Verfassungsschutz Tirol haben einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer demokratischen Grundwerte geleistet. Ich danke den Ermittlern für ihre Professionalität und ihren Einsatz“, zeigt sich Innenminister Gerhard Karner stolz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele