Beim Mandl-Memorial

Olympia-Flair! Leichtathletik-Stars stürmen Graz

Steiermark
27.07.2022 19:00

Leichtathletik-Stars aus 17 Nationen sind Samstag in Graz am Start - darunter Ex-Weltmeister Guliyev, Ivona Dadic und Viktoria Hudson. Erfreulich: Das Mandl-Memorial wächst international zum B-Event.

Ein ordentlicher Schuss Olympia erwartet die Leichtathletik-Fans am Samstag (ab 16 Uhr) beim 2. Horst-Mandl-Memorial im ASKÖ-Stadion in Eggenberg. 600 Athleten aus 17 Nationen sind am Start - neben den Olympia-Sprintern Ramil Guliyev (Tür/Ex-Welt- und Europameister) und Sergej Smelik (Ukr) und starker Konkurrenz aus Jamaica testen Österreichs Elite-Athleten für die anstehende EM in München.

Im Gedenken an ATG-Trainer-Legende Horst Mandl (der ÖLV-Nationaltrainer war als Aktiver selbst 1968 bei Olympia) haben seine Ex-Schülerinnen Elisabeth Pauer und Elisabeth Eberl mit Bernd Pazolt ein Top-Feld nach Eggenberg gelockt: Eberls Speerwurf-Schützling Viktoria Hudson kommt direkt von der WM in Eugene/USA.

Siebenkampf-Königin Ivona Dadic musste blessiert die WM auslassen, brennt umso mehr auf Graz: „Hier und in Andorf absolviere ich meine letzten beiden Tests für die EM, die in drei Wochen in München steigt. Jetzt geht’s um Wettkampfsicherheit und Selbstvertrauen.“ Eine WM-Medaille will sie nächstes Jahr in Budapest nachholen.

Neben Paralympics-Speerwurf-Medaillengewinnerin Natalia Eder ist auch Stabhochsprung-Komet Riccardo Klotz am Start. Der 23-jährige Sunnyboy aus Tirol hat am Montag mit einem persönlichen Rekord von 5,64 Metern in letzter Sekunde das Limit für seine EM-Premiere in München geknackt: „Ich bin seit Hermann Fehringer der erste österreichische Stabhochspringer, der seit 1992 zur EM fährt. Vielleicht schaffe ich es, irgendwann seinen Rekord von 5,77 zu brechen.“

Interessierter Live-Gast bei der Gala zu Ehren seines Vaters (bei der in der Family Zone Kinder im Schatten der Profis ihr Talent testen können) ist Sturm-Arzt Dr. Jürgen Mandl, einer der besten Sportchirurgen des Landes. Dass das Mandl-Memorial nach der Zertifizierung des ASKÖ-Stadions höhere Punkte bringt, in die internationale B-Kategorie aufsteigt, noch besser besetzt ist und künftig am 16. Juni stattfindet, freut den früheren Elite-Zehnkämpfer: „Darüber hätte sich der Papa gefreut.“ Und mit dem 2018 verstorbenen ehemaligen Direktor der Sporthauptschule Bruckner auch alle seine prominenten Schützlinge wie Werner Gregoritsch, Zlatko Junuzovic, Harry Winkler, Thomas Tebbich ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele