Pärchen half Reglosem

Die Lebensretter kamen mit der Vespa

Salzburg
25.07.2022 05:30

Aus dem Badeausflug mit dem Moped wurde nichts. Bernhard Hufnagl und Luisa Parigger retteten das Leben eines erst 26-jährigen Ungarn - mit simplen Handgriffen und viel Courage.

Als Bernhard Hufnagl und Luisa Parigger am Freitagnachmittag am Weg zum Baden an die Taugl waren, rechnete das Salzburger Pärchen sicher nicht damit, am selben Tag noch ein Leben zu retten.

Doch: Ein ungarischer Autofahrer (26) war in Bad Vigaun auf offener Straße zusammengesackt, nachdem er sein Auto noch unfallfrei hatte anhalten können.

Als das Pärchen, er Intensivpfleger, sie Lehrerin, den Reglosen erblickte, war dieser bereits von Passanten in die stabile Seitenlage gebracht worden. „Ich bin dann sofort hin und habe die fehlende Atmung bemerkt. Dann habe ich mit der Reanimation begonnen“, erklärt Hufnagl. Unterstützt wurde er von seiner Verlobten, Passanten und später auch durch einen praktischen Arzt und Polizisten. Luisa Parigger sagt: „Ich war froh, dass ich gerade erst wieder einen Erste-Hilfe-Kurs hatte.“ Mit einem Lächeln fügt sie hinzu: „Aber noch viel froher war ich, dass Bernhard dabei war.“

Zitat Icon

Mein Appell ist, dass man sich in so einer Situation einfach trauen soll zu helfen. Wenn jemand ohne Bewusstsein daliegt und nicht normal atmet, bitte einfach losdrücken. Die Herzdruckmassage rettet wirklich Leben.

Bernhard Hufnagl, Ersthelfer

Kreislauf kehrte wegen guter Erster Hilfe zurück
Als nach wenigen Minuten der Rettungswagen eintraf, reichte ein Schock des Defibrillators, und das Herz des Mannes fing wieder an zu schlagen. Ein Hubschrauber brachte den Patienten dann im künstlichen Tiefschlaf ins Salzburger Uniklinikum, wo er mittlerweile wach und auf dem Weg der Besserung ist. Wie der Zufall es will, landete er ausgerechnet auf jener Intensivstation, auf der auch Hufnagl arbeitet. So kam es, dass der Lebensretter am Wochenende bereits selbst an dessen Krankenbett stand.

Erste Hilfe

  • Ruhe bewahren, Unfallstelle absichern, Notruf 144 wählen und zuhören.
  • Bewusstsein in Rückenlage durch Berührung und laute Ansprache überprüfen.
  • Wenn bewusstlos: Atmung überprüfen. Wenn normale Atmung vorhanden: stabile Seitenlage.
  • Wenn keine normale Atmung vorhanden ist, mit der Herzdruckmassage beginnen und bis zum Eintreffen der Rettung fortführen.
  • Hände in der Mitte der Brust platzieren und den Brustkorb ca. 100-mal in der Minute fest um ca ein Drittel eindrücken.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele