Neue Fachkräfte

„Problemlöser“ sollen Ärzte und Spitäler entlasten

Niederösterreich
16.07.2022 11:00

Die akademische Pflegekraft und der Notfallsanitäter werden in einem neuen Berufsbild vereinigt. Das 2020 gestartete und erfolgreiche Pilotprojekt soll nun auf mehrere Bezirke im Bundesland ausgeweitet werden.

Acute Community Nurses, kurz: ACN – hinter diesem komplizierten Begriff verstecken sich Fachkräfte, die im besten Fall die heimischen Spitäler und niedergelassenen Ärzte entlasten sollen. Denn ACN vereinigen die Kompetenzen einer akademischen Pflegekraft mit jener eines Notarztes in einem neuen Berufsbild. Vor mehr als zwei Jahren wurde dieses erstmals in Niederösterreich mit dem Start eines Pilotprojekts im Bezirk Bruck an der Leitha getestet.

Visiten und Beratung
Diese bestens ausgebildeten Gesundheitsexperten sollen in die Rolle des „Problemlösers“ schlüpfen und die Ressource „Arzt“ schonen, wie damals betont wurde. Denn oftmals erfolge bei Pflegeproblemen die Verlegung in ein Spital, die nicht unbedingt erforderlich wäre. Aber auch Visiten in Absprache mit niedergelassenen Medizinern, die Versorgung von Notfallpatienten oder die Beratung erkrankter oder hilfsbedürftiger Personen fallen in ihren Aufgabenbereich. Nach anfänglicher Kritik der Ärztekammer haben sich die Acute Community Nurses laut Notruf 144 mittlerweile mehr als bewährt.

„Attraktive Tätigkeit“
Deshalb sucht man für die zweite Projektphase Personal für sechs weitere Standorte in allen Landesvierteln. „Es ist eine attraktive Tätigkeit, für die aufgrund der Ausbildung aber nur ein eingeschränkter Personenkreis in Frage kommt“, weiß man bei Notruf 144. Die genauen Orte der Stützpunkte stehen noch nicht fest und hängen vor allem von den Interessenten ab. In der dritten Phase des Projekts soll es ACN in allen Bezirken geben.

Infoabende: 18. Juli, Campus Wieselburg; 21. Juli, FH Wiener Neustadt; jeweils um 18 Uhr. Keine Voranmeldung nötig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele