Hotspot Achensee

Extreme Hitze in Tirol setzt Wanderern enorm zu

Tirol
16.07.2022 19:00

Immer wieder kollabieren derzeit Wanderer auf Tirols Bergen. Besonders viele Einsätze gibt es aufgrund des schwülen Wetters für die Einsatzkräfte am Achensee.

„Einmal pro Woche müssen wir im Sommer bestimmt zum Gaisalmsteig ausrücken“, erklärt Lukas Fankhauser von der Wasserrettung Schwaz/Achensee. Oft der Grund: Die hohen Temperaturen, denen Wanderer in vielen Regionen Tirols derzeit Tribut zollen müssen. Am Achensee kommt hinzu, dass viele Ausflügler – meist älteren Semesters – den Wanderweg zwischen Pertisau und Achenkirch offenbar unterschätzen. „Der Steig beginnt relativ flach, ist aber eng und es müssen viele Treppen bewältigt werden“, weiß der Einsatzstellenleiter.

So kam es auch in dieser Woche aufgrund der Hitze bereits zu mehreren Einsätzen. Ein 81-jähriger Urlauber aus Wien musste am Mittwoch kurz vor Mittag mithilfe der Bergrettung Achenkirch vom Steig geborgen und mit den Booten der Feuerwehr sowie der Wasserrettung zum gegenüberliegenden „Seehofareal“ gebracht werden. Der Mann wurde ins Spital gebracht.

Zitat Icon

Am Donnerstag sind sogar gleich zwei Patienten fast zeitgleich kollabiert.

Lukas Fankhauser von der Wasserrettung Schwaz/Achensee

Nur einen Tag später - wieder um die Mittagszeit - dasselbe Szenario. „Am Donnerstag sind sogar gleich zwei Patienten fast zeitgleich kollabiert“, schildert Fankhauser im Gespräch mit der „Krone“. Eine Deutsche (70) sowie ein Einheimischer (77) mussten ebenfalls über den Wasserweg abtransportiert und ärztlich versorgt werden. Wohl nicht der letzte Einsatz für Fankhauser und seine Kollegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele