04.07.2022 06:00 |

In Groß St. Florian

Museum statt Wiener Parkett: Amon verleiht Titel

Es war seine letzte Amtshandlung als Volksanwalt: Am gestrigen Sonntagabend verlieh Werner Amon im Feuerwehrmuseum seiner Heimatgemeinde Groß St. Florian den Berufstitel „Kommerzialrat“. Dass diese ehrenvolle Auszeichnung nicht, wie üblich, Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk vornahm, sondern ein Volksanwalt, sorgte bei Insidern für Verwunderung.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Amon zeichnete Gunther Riedlsperger, steirischer WKO-Fachgruppenobmann der Versicherungsmakler, aus. Dass Herk nicht zur Stelle war, wunderte Beobachter. Riedlsperger sei mitunter ein unbequemer Funktionär, ein Reibebaum in der Kammer - weshalb Herk gerne dem künftigen Landesrat den Vortritt ließ, so wird jedenfalls gemunkelt.

„Auch Volksanwälte können Titel verleihen“
„Volksanwälte können als oberste Organe ebenso Auszeichnungen des Bundespräsidenten verleihen“, hält Amon entgegen. Er selbst habe den Antrag dafür gestellt - und das Land und die Wirtschaftskammer haben den Sanctus dazu gegeben. Riedlsperger habe sich im Kampf gegen Altersdiskriminierung in der Versicherungswirtschaft verdient gemacht, sagt der ÖVP-Politiker. „Er hat sogar eine eigene Schlichtungsstelle dazu eingerichtet.“

Gut trifft sich, dass der Neo-Kommerzialrat aus Groß St. Florian ein alter Freund von Amon ist . . .

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 15. August 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 29°
wolkig
16° / 30°
heiter
15° / 30°
wolkig
16° / 30°
heiter
14° / 22°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)